„Wir haben uns trotz harter Konkurrenz und einem anspruchsvollen Umfeld sehr gut geschlagen. Unser Fokus auf nachhaltiges, profitables Wachstum beginnt sich klar auszuzahlen“, sagte CEO Monika Ribar. „Wir haben gute Fortschritte bei den Volumen gemacht während gleichzeitig der Bruttogewinn hoch blieb. In der Seefracht übertrafen wir das Marktwachstum im dritten Quartal. In der Luftfracht verringerten wir den Rückstand deutlich.“
Asien-Pazifik führt Wachstum beim Bruttogewinn an
Der Bruttogewinn betrug im dritten Quartal 2011 CHF 356 Millionen, was einer Abnahme von 7% (währungsbereinigt +11%) entspricht. Für die ersten neun Monate belief sich der Bruttogewinn auf CHF 1’100 Millionen, was einer Zunahme von 1% (währungsbereinigt +14%) entspricht. Währungsbereinigt konnten alle Regionen und Segmente beim Bruttogewinn zulegen. Asien-Pazifik erzielte in den ersten neun Monaten einen rekordhohen Bruttogewinn und verzeichnete auch das höchste Bruttogewinnwachstum in Lokalwährungen, gefolgt von Nordamerika, Lateinamerika und der EMEA-Region. Bei den Segmenten führte die Luftfracht das Bruttogewinnwachstum an dank starker Margen in einem sich abschwächenden Markt. Die Gruppe erzielte im dritten Quartal einen EBITDA von CHF 54 Millionen (CHF 164 Millionen in den ersten neun Monaten). CHF 14 Millionen gingen durch Währungseffekte verloren (CHF 29 Millionen in den ersten neun Monaten). Die EBITDA/Bruttogewinn-Marge verbesserte sich vom zweiten (14.5%) zum dritten Quartal (15.2%) erneut trotz eines sich abschwächenden Umfelds.
Marktanteile in der Seefracht gewonnen, Lücke in der Luftfracht schliesst sich
Panalpina verzeichnete in der Seefracht ein Volumenwachstum von 8% und gewann daher Marktanteile. Das dritte Quartal brachte sogar die höchsten je in der Seefracht erzielten Transportvolumen. In den ersten neun Monaten nahmen die Volumen um 4% zu. Der Bruttogewinn pro TEU (20 Fuss Container) Seefracht nahm wegen der tiefen Frachtraten und eines sehr konkurrenzbetonten Umfelds im Vergleich zum Vorjahr um 18% ab (währungsbereinigt -2%). Das 2010 eingeführte Programm zur Verbesserung der Profitabilität, bei dem unprofitables Geschäft aufgegeben wurde, wirkte sich weiter auf das Volumenwachstum in der Luftfracht aus. Das Luftfrachtvolumen ging im Vergleich zum Vorjahr um 6% zurück (-3% in den ersten neun Monaten). Im Vergleich zum Vorquartal konnte der Rückstand auf das Marktwachstum von 8% auf weniger als 3% verringert werden. Margenverbesserungen führten zu einer weiteren Zunahme des Bruttogewinns pro Tonne Luftfracht um 3% im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt +23%). Durch den Fokus auf die Profitabilität nahm auch die Bruttogewinn-Marge der Gruppe im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 20.4% auf 22.7% zu.
Ausblick
Panalpina hat ihre Prognosen für das Marktwachstum für 2011 leicht zurückgenommen und geht neu von 0% für die Luftfracht und von 4-5% für die Seefracht aus. Die für 2014 gesteckten Finanzziele hat die Gruppe bestätigt. „Wir sind auf dem richtigen Weg mit der Profitabilität und den Volumen. Zudem erwarten wir, dass die harte Arbeit, welche die Organisation in das Neugeschäft gesteckt hat, fruchten wird. In Anbetracht der Volatilität der Märkte bleiben wir aber wachsam“, sagte Ribar.
Medienkontakt:
Panalpina Welttransport (Holding) AG
Viaduktstrasse 42
Postfach
4002 Basel
Tel. 061 226 11 11
Fax 061 226 11 01
info.switzerland@panalpina.com
Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf durchgehende Supply-Chain-Management- Lösungen sowie interkontinentale Luftfracht- und Seefrachttransporte.
Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.
Die Panalpina-Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in über 80 Ländern. In weiteren 80 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen.
Panalpina Welttransport (Firmenporträt) | |
Artikel 'Panalpinas Fokus auf profitables Wachstum resultiert in starken Quartalszahlen...' auf Swiss-Press.com |
Bundesrat verabschiedet Immobilienbotschaft 2024
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 15.05.2024 Lidl Schweiz AG, 15.05.2024Klima-Lösungen gesucht für einen zukunftsfähigen Tourismus in den Schweizer Alpen
Graubünden Ferien (GRF), 15.05.2024
18:42 Uhr
Schüsse auf Robert Fico: «Er suchte noch immer nach einem Feind» »
18:32 Uhr
Grosseinsatz bei Schwimmbad in Zofingen »
17:51 Uhr
Die Inflation in den USA sinkt nur minim. Dennoch steigt die ... »
17:21 Uhr
Jahresergebnis der Genossenschaft: Fenaco kritisiert ... »
Coca-Cola
CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Heinz Sauce Andalouse
CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: