HELPads



Panalpinas Fokus auf profitables Wachstum resultiert in starken Quartalszahlen



Panalpina Welttransport

03.11.2011, Die Panalpina Gruppe hat starke Resultate für das dritte Quartal 2011 veröffentlicht. Währungsbereinigt nahm der Bruttogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 11% zu, unterstützt von organischem Wachstum in allen Regionen und Segmenten. Die Volumen in der Seefracht übertrafen das Marktwachstum und gewannen in der Luftfracht an Boden. Die Kursentwicklung des Schweizer Franken wirkte sich weiterhin negativ auf die Ergebnisse der Gruppe aus.


„Wir haben uns trotz harter Konkurrenz und einem anspruchsvollen Umfeld sehr gut geschlagen. Unser Fokus auf nachhaltiges, profitables Wachstum beginnt sich klar auszuzahlen“, sagte CEO Monika Ribar. „Wir haben gute Fortschritte bei den Volumen gemacht während gleichzeitig der Bruttogewinn hoch blieb. In der Seefracht übertrafen wir das Marktwachstum im dritten Quartal. In der Luftfracht verringerten wir den Rückstand deutlich.“

Asien-Pazifik führt Wachstum beim Bruttogewinn an
Der Bruttogewinn betrug im dritten Quartal 2011 CHF 356 Millionen, was einer Abnahme von 7% (währungsbereinigt +11%) entspricht. Für die ersten neun Monate belief sich der Bruttogewinn auf CHF 1’100 Millionen, was einer Zunahme von 1% (währungsbereinigt +14%) entspricht. Währungsbereinigt konnten alle Regionen und Segmente beim Bruttogewinn zulegen. Asien-Pazifik erzielte in den ersten neun Monaten einen rekordhohen Bruttogewinn und verzeichnete auch das höchste Bruttogewinnwachstum in Lokalwährungen, gefolgt von Nordamerika, Lateinamerika und der EMEA-Region. Bei den Segmenten führte die Luftfracht das Bruttogewinnwachstum an dank starker Margen in einem sich abschwächenden Markt. Die Gruppe erzielte im dritten Quartal einen EBITDA von CHF 54 Millionen (CHF 164 Millionen in den ersten neun Monaten). CHF 14 Millionen gingen durch Währungseffekte verloren (CHF 29 Millionen in den ersten neun Monaten). Die EBITDA/Bruttogewinn-Marge verbesserte sich vom zweiten (14.5%) zum dritten Quartal (15.2%) erneut trotz eines sich abschwächenden Umfelds.

Marktanteile in der Seefracht gewonnen, Lücke in der Luftfracht schliesst sich
Panalpina verzeichnete in der Seefracht ein Volumenwachstum von 8% und gewann daher Marktanteile. Das dritte Quartal brachte sogar die höchsten je in der Seefracht erzielten Transportvolumen. In den ersten neun Monaten nahmen die Volumen um 4% zu. Der Bruttogewinn pro TEU (20 Fuss Container) Seefracht nahm wegen der tiefen Frachtraten und eines sehr konkurrenzbetonten Umfelds im Vergleich zum Vorjahr um 18% ab (währungsbereinigt -2%). Das 2010 eingeführte Programm zur Verbesserung der Profitabilität, bei dem unprofitables Geschäft aufgegeben wurde, wirkte sich weiter auf das Volumenwachstum in der Luftfracht aus. Das Luftfrachtvolumen ging im Vergleich zum Vorjahr um 6% zurück (-3% in den ersten neun Monaten). Im Vergleich zum Vorquartal konnte der Rückstand auf das Marktwachstum von 8% auf weniger als 3% verringert werden. Margenverbesserungen führten zu einer weiteren Zunahme des Bruttogewinns pro Tonne Luftfracht um 3% im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt +23%). Durch den Fokus auf die Profitabilität nahm auch die Bruttogewinn-Marge der Gruppe im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 20.4% auf 22.7% zu.

Ausblick
Panalpina hat ihre Prognosen für das Marktwachstum für 2011 leicht zurückgenommen und geht neu von 0% für die Luftfracht und von 4-5% für die Seefracht aus. Die für 2014 gesteckten Finanzziele hat die Gruppe bestätigt. „Wir sind auf dem richtigen Weg mit der Profitabilität und den Volumen. Zudem erwarten wir, dass die harte Arbeit, welche die Organisation in das Neugeschäft gesteckt hat, fruchten wird. In Anbetracht der Volatilität der Märkte bleiben wir aber wachsam“, sagte Ribar.


Medienkontakt:
Panalpina Welttransport (Holding) AG Viaduktstrasse 42 Postfach 4002 Basel Tel. 061 226 11 11 Fax 061 226 11 01 info.switzerland@panalpina.com



Über Panalpina Welttransport:

Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf durchgehende Supply-Chain-Management- Lösungen sowie interkontinentale Luftfracht- und Seefrachttransporte.

Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.

Die Panalpina-Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in über 80 Ländern. In weiteren 80 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Panalpinas Fokus auf profitables Wachstum resultiert in starken Quartalszahlen ---


Weitere Informationen und Links:
 Panalpina Welttransport (Firmenporträt)

 Artikel 'Panalpinas Fokus auf profitables Wachstum resultiert in starken Quartalszahlen...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Coca-Cola

CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Galbani Mozzarella Mini

CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Heinz Sauce Andalouse

CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer

CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Kellogg’s Trésor

CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Design, Produkte, Möbel, Garderoben

Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense

Passagier Services

Bildung, Stiftung, Schule

Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen

audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.

Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching

Rechtsberatung

IT-Diensleistungen

Alle Inserate »

5
17
18
24
26
34
5

Nächster Jackpot: CHF 18'600'000


2
8
17
28
35
7
9

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: