HELPads



Panalpina will nachhaltig und profitabel wachsen



Panalpina Welttransport

30.06.2011, Panalpina hat in ihrem Ausblick auf die Konzernstrategie bis 2014 ihre Rolle als einer der führenden Anbieter weltweiter Supply-Chain-Lösungen bestätigt. Die Gruppe sieht ihr Kerngeschäft auch künftig in der Luft- und Seefracht, konsequent ergänzt durch Supply Chain Services und Value Added Services im Bereich Logistik. Dabei setzt sie eindeutig auf nachhaltiges, profitables Wachstum: Panalpina strebt eine EBITDA-Marge von 20% an und will in den Bereichen Luftfracht, Seefracht und Logistik das Marktwachstum übertreffen.


Monika Ribar, CEO von Panalpina, formulierte die Vision der Gruppe an einer Veranstaltung für Investoren in Zürich am 30. Juni 2011 so: „Wir bieten unseren Kunden jederzeit zuverlässige Supply-Chain-Lösungen mit Mehrwert. Unser verschärfter Fokus wird zu profitablem Wachstum führen und mit einer Reihe von Performance-Massnahmen werden wir unsere Produktivität deutlich steigern.“ Bis zum Jahr 2014 strebt Panalpina eine EBITDA-Marge von 20% an (ber. 14% in 2010) und eine Nettobetriebskapitalintensität von höchstens 2% (ber. 2% in 2010).

Fokus auf durchgehende Supply-Chain-Lösungen
Das Kerngeschäft mit Luft- und Seefracht-Dienstleistungen soll konsequent sowohl mit Supply Chain Services (SCS) wie die Optimierung von Lieferketten oder das Auftragsmanagement, als auch mit Value Added Services (VAS) im Bereich Logistik, etwa die Annahme von Warenlieferungen für die Produktion, Postponement- oder Kundendienst-Lösungen, ergänzt werden. „Wir sind weit mehr als ein Transportunternehmen“, sagte Ribar. „Mit diesen Dienstleistungen können wir Kunden überall auf der Welt massgeschneiderte, durchgehende Lösungen für ihre Lieferketten anbieten.“ Panalpina will die eigenen Logistikkapazitäten in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Der Schwerpunkt liegt allerdings gemäss Mike Wilson, Global Head of Logistics, „eher auf Value Added Services als auf der reinen Bereitstellung von Lagerflächen“. Insgesamt hat Panalpina ihr bisheriges Asset-light-Modell näher umrissen.

Überdurchschnittliches Wachstum
Als wichtigste Treiber in ihrem Markt sieht Panalpina die fortschreitende Globalisierung, den Trend zur Auslagerung von Dienstleistungen und die zunehmende Marktdurchdringung der Transportunternehmen. Für die Jahre 2011 bis 2014 erwartet das Unternehmen ein durchschnittliches Marktwachstum der Volumen von 5% im Bereich Luftfracht, 7% im Bereich Seefracht und 5% im Bereich Logistik. „Unser erklärtes Ziel ist, das Marktwachstum zu übertreffen. In erster Linie setzen wir auf organisches Wachstum, wobei Akquisitionen eine Option bleiben“, sagte der Finanzchef der Gruppe, Marco Gadola. Er betonte die zunehmende Bedeutung kundenspezifischer IT-Lösungen als Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Verbesserung von Angebot und Produktivität.

Zusätzliche Produkte und Dienstleistungen in der Luft- und Seefracht
Das Own-controlled-Luftfrachtnetz von Panalpina erlaubt es, massgeschneiderte Lösungen für Marktbedürfnisse spezifischer Kundengruppen anzubieten. „Unser selbst kontrolliertes Luftfrachtnetz wird im Markt als überzeugende USP wahrgenommen. Die laufende Weiterentwicklung dieses Angebots ist eine unserer wichtigsten Prioritäten“, sagte Henrik Lund, Global Head of Air Freight. Im Bereich Seefracht sieht Frank Hercksen, Global Head of Ocean Freight, das Auftrags- und Frachtmanagement als wesentliche Wachstumstreiber.

Chancen bei Consumer and Retail, Healthcare, Hi-Tech sowie Oil and Gas
Alle Industriezweige von Panalpina werden zum nachhaltigen Wachstum der Gruppe beitragen. Ein besonderer Fokus wird auf Consumer and Retail, Healthcare, Hi-Tech sowie Oil and Gas fallen, um ein überdurchschnittliches Wachstum in den Bereichen Luft- und Seefracht sowie Logistik zu unterstützen. Schon heute ein bevorzugter Anbieter, strebt die Gruppe bis 2014 in allen Industriezweigen, die sie mit ihren Kompetenzzentren bedient, einen Platz unter den „Top Five“ an. Beträchtliches Wachstumspotenzial sieht Panalpina auch in einer Reihe von Nischenmärkten wie Frischprodukte, Forstwirtschaft und Sekundärrohstoffe.

Wichtigste Handelsrouten in Asien
Panalpina hat darüber hinaus in Übereinstimmung mit der Konzernstrategie ihre wichtigsten Handelsrouten für die Zukunft festgelegt. Sowohl in der Luft- als auch in der Seefracht fokussiert die Gruppe künftig vermehrt auf die Handelswege zwischen Asien und den Industrieländern einerseits und den Schwellenländern andererseits, wobei die innerasiatische Handelsroute die wichtigste darstellt.


Medienkontakt:
Panalpina AG Eichstrasse 50 8152 Glattbrugg Schweiz Tel +41 44 8294111 Fax +41 44 8294101

info.switzerland @panalpina.com



Über Panalpina Welttransport:

Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf durchgehende Supply-Chain-Management- Lösungen sowie interkontinentale Luftfracht- und Seefrachttransporte.

Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.

Die Panalpina-Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in über 80 Ländern. In weiteren 80 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Panalpina will nachhaltig und profitabel wachsen ---


Weitere Informationen und Links:
 Panalpina Welttransport (Firmenporträt)

 Artikel 'Panalpina will nachhaltig und profitabel wachsen...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Coca-Cola

CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Galbani Mozzarella Mini

CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Heinz Sauce Andalouse

CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer

CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Kellogg’s Trésor

CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Design, Produkte, Möbel, Garderoben

Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense

Passagier Services

Bildung, Stiftung, Schule

Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen

audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.

Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching

Rechtsberatung

IT-Diensleistungen

Alle Inserate »

5
17
18
24
26
34
5

Nächster Jackpot: CHF 18'600'000


2
8
17
28
35
7
9

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: