Generalimporteure spielen eine wichtige Rolle im Schweizer Automobilmarkt, da sie als Hauptverantwortliche für den Import und Vertrieb von Fahrzeugen bestimmter Automarken fungieren. Sie arbeiten eng mit den Herstellern zusammen und stellen sicher, dass die Fahrzeuge den Schweizer Marktanforderungen entsprechen, sowohl in Bezug auf technische Standards als auch auf gesetzliche Vorgaben. Generalimporteure sind in der Regel die zentralen Ansprechpartner für Händlernetzwerke und sorgen dafür, dass Ersatzteile, technische Schulungen und Marketingstrategien koordiniert werden. In der Schweiz gibt es Generalimporteure für zahlreiche internationale Automarken, die sowohl Neuwagen als auch Nutzfahrzeuge und Motorräder importieren. Sie übernehmen auch die Verantwortung für den After-Sales-Service, einschliesslich Garantieabwicklungen und Rückrufaktionen. Dank ihrer Arbeit können Schweizer Autofahrer eine grosse Auswahl an Fahrzeugen geniessen, die auf ihre Bedürfnisse und die hiesigen Strassenverhältnisse abgestimmt sind.
Aktuelle Firmen aus der Schweizer Autobranche, ausgewertet aus offiziellen Handelsregisterdaten: Auto, Kfz und Transport
Die Kategorie Generalimporteure ist nur eine der zahlreichen Kategorien dieses Branchenserver Autos.ch. Finden Sie einfach Ihr gewünschtes Unternehmen durch die Suche in der richtigen Kategorie. Oder nutzen Sie das Suchfeld im oberen Bereich dieser Seite. Auf dem Link Neugründer-Abo können Sie Adressen der Autobranche kaufen.
Benötigen Sie die Firmenadressen der Kategorie Generalimporteure oder der Autobranche & Transporte? Diese Adressen können Sie auch als Excel-Datei zum Downloaden im Adressenshop.ch käuflich erwerben.
Swissmedic Spitalinspektionen 2025: Aufsicht zeigt Wirkung, Handlungsbedarf bleibt
Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut, 13.08.2026berufsberatung.ch: einfacher, persönlicher und vielsprachig
SDBB | Abteilung Medien Berufsbildung, 13.08.2026 nextesy AG, 13.08.2026
07:41 Uhr
Radioempfang im Auto – Bund rüstet Tunnel nicht wieder für UKW aus »
07:31 Uhr
«Heroin Chic» ist zurück – das steckt hinter dem Schlankheitswahn »
07:27 Uhr
Freitag wirds nochmal richtig heiss – dann kommt die Abkühlung: ... »
05:32 Uhr
Der Tod des Mango-Gründers beschäftigt Spanien seit Monaten – und ... »
23:02 Uhr
Bell-Chef im Interview: «Ab 29 Grad ist es vielen zu warm zum ... »
Aktueller Jackpot: CHF 1'054'318