Zwei starke Premiummarken rücken noch enger zusammen: Die AUDI AG weitet ihr Engagement bei der FC Bayern München AG aus und erwirbt 2,5 Mio. Aktien zum Preis von € 90 Mio. Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, erklärt: „Mit der direkten finanziellen Beteiligung an der FC Bayern München AG sind jetzt zwei erfolgreiche Premiummarken noch enger am Ball. Ich freue mich auf viele große Momente mit dem Klub. Aber neben dem finanziellen Engagement sind Pläne in Arbeit, die die globale Präsenz beider Marken stärken sollen, unter anderem zum Beispiel auch in Form von Nachwuchsförderung in weltweit organisierten Fußballschulen.“ „Wir freuen uns über diese in der Fußballszene wohl einmalige Ausweitung unseres Engagements, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Seit 2002 pflegen wir als Automobilpartner der Bayern eine enge Bande. Und nun steigen wir als Premium- Autohersteller bei einem der weltbesten und hervorragend geführten Fußballvereine ein – aus meiner Sicht ist das ein, wenn auch revolutionärer, so doch logischer nächster Schritt, von dem beide Seiten profitieren werden.“
Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG, fügt hinzu: „Der FC Bayern und Audi haben vieles gemeinsam. Beide spielen schließlich in der Champions League. Auch drücken sehr viele Beschäftigte bei Audi dem Rekordmeister aus München die Daumen.“ Und: „Der 2003 gegründete FC Bayern Fanclub der Audi Belegschaft ist mit seinen rund 5.000 Mitgliedern der größte des deutschen Rekordmeisters. Zusammenhalt und Zusammenarbeit werden nun vertieft. Das ist für alle ein Gewinn.“
Auch Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, freut sich über den Einstieg: „Die AUDI AG ist seit langer Zeit ein zuverlässiger, professioneller, ja fast schon freundschaftlicher Premiumpartner des FC Bayern München. Mit dieser strategischen Partnerschaft als Aktionär der FC Bayern München AG wird diese Zusammenarbeit noch mal vertieft. Es war für uns auch entscheidend, dass wir mit der AUDI AG erneut einen Partner gewonnen haben, der sich sehr mit dem Fußball, unserem Klub und unseren Fans identifiziert. Ich bin sicher, dass sich uns mit dieser Partnerschaft auch global viele neue Möglichkeiten eröffnen. Ich denke zum Beispiel an den asiatischen Markt, in dem Audi bereits sehr stark vertreten ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ Die FC Bayern München AG ist alleiniger Anteilseigner an der Allianz Arena München Stadion GmbH. Neben dem Einstieg mit der finanziellen Beteiligung an der FC Bayern München AG bleibt die AUDI AG darüber hinaus exklusiver Fahrzeugpartner des deutschen Rekordmeisters.
Als erster Automobilhersteller im Premiumsegment liess Audi 1995 das Neckarsulmer und 1997 das Ingolstädter Werk nach der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union validieren. Und obwohl Ungarn noch kein EU-Mitglied war, wurde 1999 auch das Audi Werk in Györ nach den strengen Richtlinien der EU geprüft und zertifiziert. Der Standort in Györ wurde im Jahr 2006 erneut zertifiziert und setzt auch nach dem EU Beitritt Massstäbe im Umweltschutz in Ungarn.
Das EU-Signet bekommen Unternehmen, die eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes über die gesetzlichen Vorgaben hinaus betreiben und den Gewässer- und Emissionsschutz sowie die Energie- und Abfallwirtschaft konsequent optimieren.
Ausgezeichnet im Umweltschutz - Audi ist stolz, das Signet der Europäischen Union für hervorragenden Umweltschutz als „Markenzeichen“ führen zu dürfen. So können Audi Kunden sicher sein, dass bereits bei der Herstellung ihres Fahrzeugs auf beste Umweltverträglichkeit geachtet wurde.
Audi AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Audi steigt bei der FC Bayern München AG ein...' auf Swiss-Press.com |
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