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Sixt-Konzern im dritten Quartal 2009 mit Vorsteuergewinn von 28 Mio. Euro



Sixt AG

19.11.2009, Die Sixt AG, grösster Autovermieter in Deutschland und einer der führenden europäischen Mobilitätsdienstleister, hat auch im dritten Quartal 2009 trotz des nach wie vor schwierigen Konjunkturumfelds in beiden Geschäftsbereichen Autovermietung und Leasing eine stabile Nachfrage auf hohem Niveau verzeichnet. Die Ertragslage wurde gegenüber den beiden ersten Quartalen noch einmal klar verbessert. Der Quartalsüberschuss lag mit 23,0 Mio. Euro um 8,6 % über dem Vorjahreswert.


Mit einem Konzernergebnis vor Steuern (EBT) von 28,1 Mio. Euro erreichte Sixt im dritten Quartal annähernd das Niveau des Vorjahresquartals (30,1 Mio. Euro). Nach neun Monaten weist der Konzern wieder ein positives EBT aus. Grund für den Aufwärtstrend sind neben der stabilen Nachfrage die entlastenden Effekte aus der reduzierten Vermietflotte und das straffe Kostenmanagement.

Der Konzernumsatz lag im dritten Quartal zwar um 11,3 % unter dem Niveau im gleichen Vorjahreszeitraum, jedoch um 5,1 % über dem des zweiten und um 13,3 % über dem Wert des ersten Quartals.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: „Die zufriedenstellende Nachfrage der ersten neun Monate zeigt, dass auch in einer Wirtschaftskrise der Mobilitätsbedarf von Firmen und Privatpersonen nicht abnimmt. Darüber hinaus profitieren wir immer mehr von den Entlastungseffekten aus der vorsichtigen Planung unserer Vermietflotte. Dementsprechend hat Sixt im dritten Quartal bei der Ertragslage einen großen Sprung nach vorne gemacht. Dies stimmt uns zuversichtlich, unser Ergebnisziel für das Gesamtjahr 2009 zu erreichen.“

Konzernentwicklung drittes Quartal 2009

Der Gesamtumsatz des Konzerns lag im dritten Quartal 2009 mit 426,8 Mio. Euro um 11,3 % unter dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (481,3 Mio. Euro). o Die Vermietungserlöse lagen mit 208,9 Mio. Euro um 3,0 % unter dem Vorjahreswert von 215,3 Mio. Euro. o Die sonstigen Erlöse aus dem Vermietgeschäft beliefen sich auf 52,2 Mio. Euro, 39,5 % weniger als im dritten Quartal 2008. Wie bereits in den Vorquartalen erläutert, ergab sich der Rückgang vor allem aus der Verkleinerung der Vermietflotte und aus der Umstellung der Finanzierung eines Teils der Flotte von Kauf auf Leasing. o Die Leasingerlöse erreichten 103,5 Mio. Euro und lagen damit geringfügig (-3,4 %) unter dem Wert des Vorjahresquartals (107,2 Mio. Euro). o Der üblicherweise Schwankungen unterliegende Umsatz aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge blieb mit 60,9 Mio. Euro um 14,4% unter Vorjahresniveau (71,2 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich im Zeitraum Juli bis September auf 23,0 Mio. Euro, ein Anstieg um 8,6 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert von 21,2 Mio. Euro. Der Konzern weist für das dritte Quartal ein EBT von 28,1 Mio. Euro aus, das den Vorjahreswert von 30,1 Mio. Euro leicht unterschritt (-6,8 %). Damit hat sich die Ergebnisentwicklung im Jahresverlauf 2009 als Folge der gezielten Anpassungsmaßnahmen im operativen Geschäft kontinuierlich verbessert, nachdem im ersten Quartal das EBT noch bei -34,6 Mio. Euro und im zweiten Quartal bei +9,1 Mio. Euro gelegen hatte.

Konzernentwicklung neun Monate 2009: Der Gesamtumsatz erreichte 1,21 Mrd. Euro und lag damit um 9,4 % unter dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (1,34 Mrd. Euro). Im Ausland, also in den europäischen Sixt- Corporate Ländern, wurden dabei Erlöse von 260,7 Mio. Euro erzielt. Das ist ein leichter Rückgang um 2,8 % (neun Monate 2008: 268,2 Mio. Euro). o Die Vermietungserlöse blieben mit 573,8 Mio. Euro nahezu auf dem hohen Niveau des Vorjahreszeitraums (590,4 Mio. Euro; -2,8 %). o Die sonstigen Erlöse aus dem Vermietgeschäft erreichten 152,2 Mio. Euro nach 242,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, vor allem bedingt durch die Effekte aus der Anpassung der Vermietflotte. o Die Leasingerlöse verzeichneten im Jahresverlauf eine sehr stabile Entwicklung und erreichten 308,8 Mio. Euro (neun Monate 2008: 313,5 Mio. Euro; -1,5 %). o Der Umsatz aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge stand mit 171,0 Mio. Euro zu Buche, 8,0 % weniger als im gleichen Zeitraum 2008 (186,0 Mio. Euro).

Für die ersten neun Monate 2009 weist Sixt ein positives Konzern-EBT von 2,6 Mio. Euro aus (neun Monate 2008: 95,9 Mio. Euro). Nach Steuern betrug das Ergebnis 0,6 Mio. Euro (neun Monate 2008: 66,1 Mio. Euro).

Ein Fünftel weniger Fahrzeuge in die Flotten eingesteuert

Im Zeitraum Januar bis September 2009 hat Sixt insgesamt 96.400 Fahrzeuge (Vorjahreszeitraum: 120.900) in die Vermiet- und Leasingflotte mit einem Gesamtwert von 2,20 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,78 Mrd. Euro) eingesteuert. Das ist ein Rückgang von 20 % bei der Fahrzeugzahl und von 21 % beim Investitionsvolumen. Die Verringerungen sind Folge der vorsichtigen Flottenpolitik infolge der konjunkturellen Unsicherheiten.

Im Geschäftsbereich Autovermietung betrugen die entsprechenden Rückgänge der Investitionen jeweils 20 % bei der Fahrzeuganzahl und beim Fahrzeugwert. Der durchschnittliche Bestand der Vermietflotte sank von Januar bis September im In- und Ausland auf 69.100 nach 72.300 Autos im Gesamtjahr 2008 (-4 %).

300 Mio. Euro-Anleihe erfolgreich platziert – Refinanzierung 2010 gesichert Durch die Platzierung einer Anleihe im Volumen von 300 Mio. Euro (Laufzeit bis 2012; Zinskupon von 5,375 % p.a.) hat die Sixt AG Ende Oktober das günstige Kapitalmarktumfeld genutzt und damit den Refinanzierungsbedarf für das Jahr 2010 gesichert. Die Anleihe wurde von institutionellen Investoren und retailorientierten Banken übernommen und war mehrfach überzeichnet.

Bei der Emission profitierte Sixt von den unverändert soliden Bilanzrelationen. Die Bilanzsumme des Konzerns lag per 30. September 2009 mit 2,01 Mrd. Euro deutlich unter dem Wert zum Jahresende 2008 (2,47 Mrd. Euro). Wesentlicher Einflussfaktor war die Reduzierung des Vermietvermögens um 380 Mio. Euro auf 678 Mio. Euro.

Zum Stichtag 30. September 2009 wies der Konzern ein Eigenkapital von 475 Mio. Euro aus nach 493 Mio. Euro zum 31. Dezember 2008. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich im Stichtagsvergleich auf knapp 24 % (31. Dezember 2008: 20 %) und lag damit weiterhin klar über Branchendurchschnitt.

Ausblick für das Gesamtjahr 2009

Der Vorstand bestätigt das Ziel für das Gesamtjahr 2009, im Konzern ein deutlich positives EBT auszuweisen. Basis sind die trotz des schwierigen Konjunkturumfelds zufriedenstellende Nachfrageentwicklung und weitere Entlastungseffekte bei den operativen Kosten. Diese Prognose setzt voraus, dass keine unvorhergesehenen negativen Ereignisse von wesentlicher Tragweite für den Konzern eintreten.

Entwicklung der operativen Geschäftsbereiche

Autovermietung: Mit der Präsenz in den Kernländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz deckt Sixt weit über 70 % des europäischen Vermietmarktes durch Tochtergesellschaften ab. In den übrigen europäischen Ländern und in anderen Weltregionen ist die Marke Sixt durch ein enges Netz von Franchisenehmern präsent.

Auch im dritten Quartal 2009 wurde das weltweite Sixt-Netz weiter ausgebaut. In den Benelux-Staaten verfügt Sixt nun über zwei weitere zentral gelegene Vermietstationen in Brüssel und in Maastricht. Für die beiden afrikanischen Länder Angola und Mozambik konnte einen erfahrener und leistungsfähiger Franchisepartner gefunden werden. In Mexiko wurde das Stationsnetz des dortigen Franchisepartners im dritten Quartal ausgebaut. Insgesamt ist Sixt in der Autovermietung mittlerweile in 100 Ländern aktiv.

Der Geschäftsbereich Autovermietung erreichte in den ersten neun Monaten 2009 Vermietungserlöse von 573,8 Mio. Euro; die Nachfrage blieb in den Sixt-Corporate Ländern insgesamt nahezu stabil (-2,8 %). In Deutschland betrug der Rückgang der Vermietungserlöse 3,1 %. Die sonstigen Erlöse aus dem Vermietgeschäft gingen als Folge der Anpassung der Flottengröße und der teilweisen Umstellung der Refinanzierung von Januar bis September um 37,2 % auf 152,2 Mio. Euro zurück.

Der Geschäftsbereich erreichte im dritten Quartal ein EBT von 24,1 Mio. Euro nach 27,5 Mio. Euro im gleichen Vorjahresquartal. Damit konnte die Ertragslage gegenüber dem zweiten Quartal (+2,2 Mio. Euro) signifikant verbessert werden.

Leasing: Sixt zählt im Inland zu den größten hersteller- und bankenunabhängigen Full-Service- Leasinggesellschaften, die Firmen- und Privatkunden neben dem reinen Finanzierungsleasing eine breite Palette von zusätzlichen Dienstleistungen für das Management von Flotten und einzelnen Fahrzeugen anbieten.

Die Zahl der Leasingverträge bei Sixt im In- und Ausland (ohne Franchisepartner) lag per 30. September 2009 mit 62.700 um 3,7 % unter dem Wert Ende 2008 (65.100). Der leichte Rückgang ist außer auf die allgemeine Investitionszurückhaltung durch die Wirtschaftskrise auch auf die gezielte Umstellung des Vertragsbestands von umsatzschwachen Vereinbarungen hin zum umsatzstärkeren Full-Service-Leasing zurückzuführen.

Der Geschäftsbereich erzielte in den ersten neun Monaten 2009 einen Umsatz aus Leasinggeschäften von 308,8 Mio. Euro und konnte damit das gute Niveau des Vorjahreszeitraums (313,5 Mio. Euro) nahezu halten. Der Gesamtumsatz (einschließlich der Schwankungen unterliegenden Umsätze aus dem Verkauf gebrauchter Fahrzeuge) belief sich von Januar bis September auf 479,8 Mio. Euro, 3,9 % weniger als im Vorjahreszeitraum.

Das EBT lag nach neun Monaten mit 4,0 Mio. Euro trotz gestiegener Finanzierungskosten infolge der Finanzkrise und trotz eines schwachen Gebrauchtwagenmarktes um 23,9 % über dem Vorjahreswert von 3,2 Mio. Euro. Davon entfielen 1,9 Mio. Euro auf das dritte Quartal (Vorjahresquartal: 0,4 Mio. Euro).



Über Sixt AG:

Sixt ist als einer der führenden Mobilitätsdienstleister überall in Europa erfolgreich auf Expansionskurs. Zusammen mit unseren Lizenznehmern und Partnern sind wir weltweit an mehr als 3.500 Servicestationen für unsere Kunden präsent.

In der Schweiz bieten wir unseren Service an insgesamt 17 Vermietstationen an. Unsere Strategie ist langfristig darauf ausgerichtet, über die gesamte Wertschöpfungskette der Mobilität innovative, universelle und hochwertige Dienstleistungen anzubieten. In allen unseren Kerngeschäftsfeldern bieten wir unseren Kunden aktuelle, qualitativ hochwertige Leistungen mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Unsere Kunden sind unsere Herausforderung. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Wir fördern ihre Loyalität durch hochmotivierte Mitarbeiter, höchste Leistungsbereitschaft und vorteilhafte Kundenbindungsprogramme.

Sixt – ein Markenname steht für: - Die modernste Flotte zu günstigsten Konditionen - Erstklassige Partnerschaften mit 29 Fluggesellschaften & führenden Hotelketten - Innovative Lösungen im e-commerce - Effizientes Marketing und aufmerksamkeitsstarke Kommunikation



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Sixt-Konzern im dritten Quartal 2009 mit Vorsteuergewinn von 28 Mio. Euro ---


Weitere Informationen und Links:
 Sixt AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Sixt-Konzern im dritten Quartal 2009 mit Vorsteuergewinn von 28 Mio. Euro...' auf Swiss-Press.com





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