Auf Wachstumskurs blieb das Unternehmen im Oktober weiterhin in den aufstrebenden Märkten China (9.558 / +81,0%), Indien (343 / +55,9%) und Brasilien (838 / +224,8%). Hier konnte die BMW Group bereits nach zehn Monaten die Absatzwerte des Gesamtjahres 2008 übertreffen.
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: „Für 2009 peilen wir in China, Indien und Brasilien neue Rekordwerte an.“ Zur Gesamtentwicklung sagte Robertson weiter: „Seit April erholen sich unsere Absatzzahlen kontinuierlich. Wie geplant konnten wir auch im Oktober ein Plus verzeichnen. Für November und Dezember rechnen wir mit weiteren soliden Zuwächsen. Unser Ziel, auch 2009 der weltweit führende Premiumhersteller zu bleiben, steht.“
Neben China, Indien und Brasilien konnten auch in einer ganzen Reihe weiterer Märkte im Oktober Absatzzuwächse verbucht werden. So erhöhten sich etwa die Auslieferungen in den Volumenmärkten Großbritannien (12.991 / +34,8%) und Spanien (4.693 / +4,0%) zum Teil kräftig. Deutliches Wachstum verzeichnete die BMW Group auch in vielen kleineren Märkten, so beispielsweise in Österreich (1.414 / +16,8%), Südafrika (1.750 / +15,8%), Südkorea (1.100 / +24,3%), Thailand (243 / +18,0%), Argentinien (321 / +34,3%) oder in den Niederlanden (1.915 / +6,5%).
Erstmals seit einem Jahr legte der Absatz von Automobilen der Marke BMW im Berichtsmonat mit 95.859 Einheiten (Vj. 95.507 / +0,4%) wieder leicht zu. Per Oktober wurden 873.318 BMW Fahrzeuge ausgeliefert. Mit Blick auf die einzelnen Modelle konnte im Oktober vor allem der BMW Z4 mit 2.079 (Vj. 919 / +126,2%) Verkäufen kräftig zulegen. Die BMW 7er Reihe wurde im Berichtsmonat weltweit 4.780 (Vj. 2.796 / +71,0%) Mal an Kunden übergeben. Erhebliche Zuwächse gab es auch bei der 1er Reihe, die im Oktober auf 19.404 Auslieferungen kam (Vj. 17.902 / +8,4%). Ian Robertson: „In den nächsten zwei Jahren ergänzen oder erneuern wir über die Hälfte unserer Modellpalette. Den Auftakt bilden der neue BMW 5er Gran Turismo und der BMW X1, die seit dem 24. Oktober auf dem Markt sind. Beide Modelle stoßen auf hervorragende Resonanz – die Bestellungen liegen über unseren Erwartungen.“
Robertson fügte hinzu: „Wir werden im Gesamtjahr 2009 erneut deutlich über eine Million BMW verkaufen.“
Die anhaltende Popularität des MINI und die Vielfalt im Modellprogramm haben im Oktober für ein Verkaufsplus von 11,1% bei der Premium-Kleinwagenmarke gesorgt (19.323 Auslieferungen / Vj. 17.386). Sehr erfolgreich entwickelte sich dabei erneut das MINI Cabrio, das mit weltweit 2.172 Verkäufen den größten Zuwachs (+336,1%) erzielte. Deutlich mehr Kunden als im Oktober des Vorjahres entschieden sich auch für den MINI One in den Varianten Hatch und Clubman mit insgesamt 3.974 Einheiten (Vj. 2079 / +91,1%).
Die Marke Rolls-Royce lieferte im Berichtsmonat 70 Automobile aus (Vj. 118 / -40,7%). Per Oktober wurden 531 (Vj. 945 / -43,8%) Fahrzeuge verkauft. Ian Robertson sagte: „Für den neuen Rolls-Royce Ghost haben wir bereits Aufträge bis Mitte kommendes Jahr. Viele Kunden haben eine Anzahlung geleistet oder einen Vorvertrag abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr an Kunden ausgeliefert.“
Der Motorradabsatz lag im Oktober bei weltweit 6.728 (Vj. 7.714 / -12,8%) Einheiten. Per Oktober wurden 76.443 (Vj. 88.464 / -13,6%) Motorräder ausgeliefert.
Die BMW Group mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls Royce ist der führende Hersteller von Premiumfahrzeugen weltweit.
Mit der Entwicklungsstrategie "Efficent Dynamics" hat die BMW Group bereits im Jahr 2000 den Weg zur nachhaltigen Mobilität auf den Weg gebracht. Nachhaltigkeit ist bei BMW fest in die Unternehmensstrategie integriert und in der gesamten Wertschöpfungskette verankert. Laut dem "Dow Jones Sustainability Index" ist die BMW Group der nachhaltigste Automobilhersteller, und das mehrfach in Folge.
Automobile: BMW 1er BMW 2er BMW 3er BMW 4er BMW 5er BMW 6er BMW 7er BMW M Modelle BMW X Modelle BMW Z4
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Artikel 'BMW Group steigert Absatz im Oktober...' auf Swiss-Press.com |
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