HELPads



Auto-schweiz rechnet mit einer Stabilisierung des Automarktes



02.11.2009, Für das laufende Jahr rechnet die Importeursvereinigung auto-schweiz mit 260'000 Neuzulassungen bei den Personenwagen. Das sind 9,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Ausserdem dürften bis Ende Jahr insgesamt 22'000 leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) an die Kunden abgeliefert werden, was einen Rückgang gegenüber von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ergibt.

Bei den schweren Nutzfahrzeugen (über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) gehen die Importeure von 2'600 Bestelleingängen bis Ende Jahr aus, was ein Minus von 45,8 Prozent bedeuten würde.

Verhaltener Optimismus für 2010: Die Autoimporteure prognostizieren bei den Personenwagen und den leichten Nutzfahrzeugen die gleichen Zahlen wie in diesem Jahr, was einer Stabilisierung auf tiefem Niveau gleich kommt. Etwas positiver sollte die Entwicklung bei den Bestelleingängen für schwere Nutzfahrzeuge verlaufen. Die Branche rechnet hier mit einem Anstieg auf 3'000 Einheiten, was gut 13 Prozent mehr sind, als im 2009.



Über Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS):

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ist der Branchen- und Berufsverband der Schweizer Garagisten. Als Dachorganisation unterstützt er seine Mitglieder mit Dienstleistungen, setzt sich für deren Interessen ein und trägt im Bereich Aus- und Weiterbildung aktiv zur Weiterentwicklung und Profilierung des Autogewerbes bei.

Der AGVS vertritt rund 4000 kleine, mittlere und grössere Unternehmen, Markenvertretungen sowie unabhängige Garagenbetriebe. Die insgesamt 39‘000 Mitarbeitenden in den AGVS-Betrieben – davon um 8500 in der Aus- und Weiterbildung stehende Nachwuchskräfte – verkaufen, warten und reparieren den grössten Teil des Schweizer Fuhrparks mit rund 5,9 Millionen Motorfahrzeugen.

Als Dachorganisation der Schweizer Garagisten setzt sich der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) für seine Mitglieder ein und unterstützt sie bei ihrer harten Arbeit wirkungsvoll. Auch auf der politischen Ebene setzt sich der AGVS für die Interessen seiner Mitglieder ein. Zudem führt der Verband im Auftrag des Bundes Qualifikationsverfahren, Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen durch, womit der der Weiterentwicklung und Profilierung des Autogewerbes Rechnung trägt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Auto-schweiz rechnet mit einer Stabilisierung des Automarktes ---


Weitere Informationen und Links:

 Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) (Firmenporträt)

 Artikel 'Auto-schweiz rechnet mit einer Stabilisierung des Automarktes...' auf Swiss-Press.com






Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


15
18
25
29
47
5
9

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'128'997