Dem Auto-Umwelt-Zertifikat von ÖKO-TREND liegt eine ganzheitliche Fahrzeuganalyse eines Modells zugrunde. Neben dem Kraftstoffverbrauch, den Abgasemissionen und der Geräuschentwicklung fließen in die Gesamtbeurteilung alle für den Umweltschutz relevanten Aspekte aus Produktion, Beschaffung, Logistik und Wiederverwertung ein. Auch die Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung durch den Hersteller wird in der Bewertung erfasst. Mindestens 90 der maximal möglichen 100 Punkte müssen erzielt werden, um das Gütesiegel zu erhalten.
Der mit dem 76 kW/103 PS starken 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel ausgerüstete QASHQAI schnitt in allen sieben Bewertungskapiteln mit der Note „sehr gut“ ab. Die Wuppertaler Forscher attestierten dem Nissan-Crossover ein besonders sparsames Verbrauchsverhalten und ein hervorragendes Geräuschniveau. Eine gesonderte Erwähnung fand die sehr übersichtliche Verbrauchsanzeige als „wirksames Detail, um den Fahrer zu einer verbrauchsschonenden Fahrweise zu animieren.“
„Der Nissan NOTE ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch mit konventioneller Technik ein Fahrzeug mit hervorragenden Umwelteigenschaften entstehen kann“, resümiert ÖKO-TREND und empfiehlt neben dem Benziner mit 65 kW/88 PS auch das Dieselmodell 1.5 dCi mit 76 kW/103 PS. Das Fazit: „Der Note 1.4 wird von Nissan nicht als umweltschonendes Ökomobil positioniert – aber er ist es. Er ist das bisher preiswerteste Modell mit hoher Transportkapazität, welches mit dem Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet wurde.“
Unterm Strich bescheinigt ÖKO-TREND dem japanischen Automobilhersteller ein in den letzten Jahren deutlich verbessertes Umweltmanagement und rechnet Nissan aktuell zu den „Marken mit einem besonders guten Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement“. NOTE und QASHQAI werden am englischen Nissan-Standort Sunderland unter Einhaltung strenger Standards gefertigt. Als vorbildlich gelten der dort überwiegend per Bahn und Schiff abgewickelte Transport von Neufahrzeugen und der in den letzten Jahren reduzierte Energieeinsatz je Fahrzeug, die Umweltfreundlichkeit der Lackiererei, der Einsatz von Rezyklaten und nachwachsenden Rohstoffen.
Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.
Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.
Nissan Center Europe GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nissan: Beste Umweltnoten für Nissan...' auf Swiss-Press.com |
Umsetzung Pflegeinitiative: Vorschlag des Bundesrats schiesst am Ziel vorbei
H+ Die Spitäler der Schweiz, 10.05.2024Bundesrat verabschiedet Botschaft über die Verbesserung des Hochwasserschutzes am Alpenrhein
Bundesamt für Umwelt BAFU, 10.05.2024Nicht allen Paaren hilft Empathie - Universität Luzern
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 10.05.2024
16:01 Uhr
Eternit-Prozess: Höchstes italienisches Gericht hebt ... »
16:01 Uhr
Neue Einwanderungsinitiative der SVP zustande gekommen »
12:31 Uhr
Alle setzen auf reine Elektroautos – doch Toyota macht dank ... »
11:41 Uhr
Apple entschuldigt sich für iPad-Werbung mit zerquetschtem Klavier »
14:51 Uhr
Dramatische Szenen: Video zeigt die Rettung des Partygast (24) »
Betty Bossi Tex-Mex
CHF 5.95 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Danone Joghurt Twix mit Caramelsauce
CHF 2.95 statt 4.05
Denner AG
elmex Kariesschutz Zahnpasta
CHF 11.10 statt 14.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Epicuro Bianco Chardonnay/Fiano Puglia IGP
CHF 5.00 statt 9.95
Denner AG
Frischback Butterzopf
CHF 3.20 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Spezialprodukte, Vertrieb von Lebensmittelprodukte, Menüs, Menükomponenten, Auftragsprodukte
Notar, Rechtsanwalt
Innenausbau, Holzbau, Trockenbau
Schlüsseldienste, Schlüssel-Notdienst Tag und Nach, Schlosswechsel
Kunstmuseum, Ausstellung, Sammlung, Kunstvermittlungen, Kunst, Kultur
Kaderselektion, Management-Selektion, Stellen finden
Technische Unterwäsche, Sportbekleidung, Sport Options AG
Verwaltung Media Markt Filialen
Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: