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Sixt AG im ersten Quartal 2009 mit stabilem Vermietumsatz und Wachstum im Leasinggeschäft



Sixt AG

26.05.2009, Vermietungserlöse mit 176,8 Mio. Euro trotz rückläufigem Branchentrend auf dem hohen Vorjahresniveau (-0,1 %). Leasingsparte mit 2,9 % Umsatzplus auf 101,8 Mio. Euro. Gesamter Konzernumsatz im Q1 mit 376,7 Mio. Euro um 7,2 % unter Vorjahr. Vermietflotte wie angekündigt verkleinert. Ertragslage durch Anpassungs- und Einmaleffekte, vor allem aus der Flottenverkleinerung, beeinträchtigt. Bereinigtes Vorsteuerergebnis (EBT) bei minus 4,2 Mio. Euro. Unverändert deutlich positives EBT für das Gesamtjahr 2009 erwartet.


Die Sixt AG hat im ersten Quartal 2009 eine stabile Nachfrage auf hohem Niveau im Vermiet- und Leasinggeschäft verzeichnet. Gegen den deutlich rückläufigen Trend in der Vermietbranche erzielte der grösste deutsche Autovermieter bei den reinen Erlösen aus der Vermietung mit 176,8 Mio. Euro einen Umsatz auf dem hohen Vorjahresniveau (-0,1 %). Der Geschäftsbereich Leasing verzeichnete ein Umsatzwachstum von 2,9 %.

Die Ertragslage des Konzerns war – wie erwartet und angekündigt – durch Anpassungs- und Einmaleffekte, vor allem aus der Verkleinerung der Vermietflotte infolge der deutlich abgeschwächten Konjunktur, geprägt. Das um diese Effekte bereinigte Vorsteuerergebnis weist den negativen Wert von 4,2 Mio. Euro aus. Sixt rechnet mit positiven Wirkungen der Flottenverkleinerung ab dem zweiten Quartal. Das Ziel für das Gesamtjahr 2009, ein deutlich positives Vorsteuerergebnis auszuweisen, wird bestätigt.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: „Erfreulich ist, dass wir uns im ersten Quartal erneut besser entwickelt haben als der Branchentrend. Dass die ersten drei Monate ein Übergangsquartal werden, haben wir erwartet. Wir haben uns bereits Ende vergangenen Jahres konsequent auf das veränderte Marktumfeld eingestellt und werden die positiven Wirkungen unserer Massnahmen in den kommenden Quartalen sehen. Eine sehr vorsichtige Flottenpolitik, innovative Produkte, die unseren Kunden gerade in schwierigen Zeiten Mehrwert bieten, sowie strikte Kostenkontrolle sind die Eckpfeiler unserer Strategie für die kommenden Monate.“

Konzernentwicklung der ersten drei Monate 2009 Der Gesamtumsatz des Konzerns sank gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 7,2 % auf 376,7 Mio. Euro, davon entfielen 71,9 Mio. Euro auf das Ausland (-5,2 %). Die Vermietungserlöse blieben mit 176,8 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals (-0,1 %). Die sonstigen Erlöse aus dem Vermietgeschäft lagen mit 38,4 Mio. Euro um 48,8 % unter dem Niveau des ersten Quartals 2008. Der Leasingumsatz erhöhte sich um 2,9 % auf 101,8 Mio. Euro. Der Umsatz aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge stieg um 8,8 % auf 58,4 Mio. Euro.

Der Rückgang der sonstigen Erlöse aus dem Vermietgeschäft ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Sixt als Reaktion auf die schwächere Konjunktur im ersten Quartal 2009 rund ein Drittel weniger Fahrzeuge in die Vermietflotte einsteuerte als im gleichen Vorjahreszeitraum. Ferner wurde die Finanzierung eines Teils der Flotte von Kauf auf Leasing umgestellt. Beide Faktoren führten dazu, dass die branchenüblichen Mengenboni der Automobilhersteller erst im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres vereinnahmt werden können. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) (gemäss IFRS) erreichte im ersten Quartal -34,6 Mio. Euro. Der Sixt-Konzern weist einen Quartalsfehlbetrag von 26,5 Mio. Euro aus. Das bereinigte EBT belief sich auf -4,2 Mio. Euro. In diesem Wert wurden die Effekte aus der Flottenreduzierung sowie aus der Umstellung der Finanzierung für einen Teil der Flotte von Kauf auf Leasing eliminiert.

Durchschnittlicher Flottenbestand 8 % unter Vorjahr Sixt steuerte in den ersten drei Monaten 2009 rund 27.300 Fahrzeuge (Vorjahreszeitraum: 38.500 Fahrzeuge) mit einem Gesamtwert von 0,50 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,89 Mrd. Euro) in die Vermiet- und Leasingflotte ein. Das ist ein Rückgang von 29 % bei der Fahrzeuganzahl. Das Investitionsvolumen nahm sogar um 43 % ab. Im Geschäftsbereich Autovermietung betrugen die Rückgänge 33 % bei der Fahrzeuganzahl und 48 % beim Investitionswert.

Der durchschnittliche Bestand der Vermietflotte sank aufgrund der vorsichtigen Flottenpolitik von Januar bis März 2009 europaweit auf ca. 66.500 Fahrzeuge nach rund 72.300 Autos im Gesamtjahr 2008 (-7,9 %).

Solide Eigenkapitalbasis Die Bilanzsumme des Sixt-Konzerns lag Ende März 2009 mit 2,24 Mrd. Euro signifikant um 226 Mio. Euro unter dem Wert zum Jahresende 2008 (2,47 Mrd. Euro). Wesentlicher Einflussfaktor war die Reduzierung des bilanziellen Vermietvermögens um 182 Mio. Euro auf 876 Mio. Euro durch die Flottenverkleinerung.

Per 31. März 2009 wies der Konzern ein Eigenkapital von 467 Mio. Euro aus nach 493 Mio. Euro zum 31. Dezember 2008. Die Eigenkapitalquote blieb mit 21 % auf einem soliden Niveau (31. Dezember 2008: 20 %).

Ausblick Gesamtjahr 2009 Sixt geht für die europäischen Kernländer unverändert von einer in etwa stabilen Nachfrage nach Mobilitätsdienstleistungen im Jahr 2009 aus. Auf Basis der zufriedenstellenden operativen Nachfrageentwicklung im ersten Quartal und der ab dem zweiten Quartal erwarteten Reduzierung der Kostenbasis durch die verkleinerte Vermietflotte rechnet der Vorstand für das Gesamtjahr 2009 unverändert mit einem deutlich positiven Konzernergebnis vor Steuern (EBT). Diese Prognose setzt voraus, dass keine negativen Ereignisse von wesentlicher Tragweite für den Konzern eintreten.

Entwicklung der Geschäftsbereiche Autovermietung: Mit der Präsenz in den Kernländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Grossbritannien, Benelux-Staaten, Österreich und der Schweiz deckt Sixt weit über 70 % des europäischen Vermietmarktes durch Tochtergesellschaften ab. In den übrigen europäischen Ländern und in anderen Weltregionen ist die Marke Sixt durch ein enges Netz von Franchisenehmern präsent. Insgesamt ist Sixt in der Autovermietung somit in mehr als 90 Ländern aktiv.

Die Vermietungserlöse lagen im ersten Quartal mit 176,8 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau (-0,1 %), da die Nachfrage trotz des schwierigen Marktumfelds stabil blieb. In Deutschland erhöhten sich die Vermietungserlöse um 1,9 % auf 131,5 Mio. Euro. Sixt entwickelte sich damit besser als die Branche insgesamt. Die sonstigen Erlöse aus dem Vermietgeschäft gingen als Folge der Anpassung der Flottengrösse und der teilweisen Umstellung der Refinanzierung um 48,8 % auf 38,4 Mio. Euro zurück.

Das bereinigte EBT des Geschäftsbereichs lag nach drei Monaten 2009 bei -8,2 Mio. Euro. Nach IFRS errechnet sich ein negatives Ergebnis von 38,6 Mio. Euro.

Leasing: Sixt zählt im Inland zu den grössten hersteller- und bankenunabhängigen Full- Service-Leasinggesellschaften, die Firmen- und Privatkunden neben dem reinen Finanzierungsleasing eine breite Palette von zusätzlichen Dienstleistungen für das Management von Flotten und einzelnen Fahrzeugen anbieten. In einem deutlich rückläufigen Markt für Mobilienleasing lag die Zahl der Leasingverträge bei Sixt im In- und Ausland (ohne Franchisepartner) zum Ende des ersten Quartals mit 64.300 um 1,2 % unter dem Niveau zum Jahresende 2008 (65.100).

Der Geschäftsbereich erhöhte im Startquartal den Umsatz aus Leasinggeschäften um 2,9 % auf 101,8 Mio. Euro. Die gesamten Erlöse des Geschäftsbereichs (einschliesslich Umsätze aus dem Verkauf gebrauchter Fahrzeuge) erreichten 160,2 Mio. Euro, ein Zuwachs um 5,0 %.

Das Leasingergebnis war unverändert durch hohe Finanzierungskosten im Zuge der Finanzmarktkrise und durch den nochmals schwächeren Gebrauchtwagenmarkt beeinflusst. Das EBT erreichte vor diesem Hintergrund 0,2 Mio. Euro.



Über Sixt AG:

Sixt ist als einer der führenden Mobilitätsdienstleister überall in Europa erfolgreich auf Expansionskurs. Zusammen mit unseren Lizenznehmern und Partnern sind wir weltweit an mehr als 3.500 Servicestationen für unsere Kunden präsent.

In der Schweiz bieten wir unseren Service an insgesamt 17 Vermietstationen an. Unsere Strategie ist langfristig darauf ausgerichtet, über die gesamte Wertschöpfungskette der Mobilität innovative, universelle und hochwertige Dienstleistungen anzubieten. In allen unseren Kerngeschäftsfeldern bieten wir unseren Kunden aktuelle, qualitativ hochwertige Leistungen mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Unsere Kunden sind unsere Herausforderung. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Wir fördern ihre Loyalität durch hochmotivierte Mitarbeiter, höchste Leistungsbereitschaft und vorteilhafte Kundenbindungsprogramme.

Sixt – ein Markenname steht für: - Die modernste Flotte zu günstigsten Konditionen - Erstklassige Partnerschaften mit 29 Fluggesellschaften & führenden Hotelketten - Innovative Lösungen im e-commerce - Effizientes Marketing und aufmerksamkeitsstarke Kommunikation



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Sixt AG im ersten Quartal 2009 mit stabilem Vermietumsatz und Wachstum im Leasinggeschäft ---


Weitere Informationen und Links:
 Sixt AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Sixt AG im ersten Quartal 2009 mit stabilem Vermietumsatz und Wachstum im Leasin...' auf Swiss-Press.com





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