Die Idee kam von einem Mitarbeiter: Könnte man das Dach des neuen Hochregallagers, welches die AMAG zurzeit in Buchs im Rahmen der Erweiterung des Zentralersatzteillagers baut, nicht auch zur Produktion von umweltfreundlichem Solarstrom nutzen? Schliesslich bekennt sich die AMAG in ihrem Leitbild zu umweltschonendem Handeln.
Der Standort auf dem Dach des 30 Meter hohen Palettenlagers und die Ausrichtung nach Süden sind für eine Solaranlage optimal, sie erlaubt lange Sonneneinstrahlzeiten. So wurde die Mitarbeiter-Initiative geprüft und das Projekt jetzt auch umgesetzt.
Auf dem Fussballfeld grossen Dach entsteht aktuell die grösste private Solarstromanlage des Kantons Zürich. Sie besteht aus 936 Solarpanels, die eine Gesamtfläche von 1'307 m2 aufweisen. Jährlich sollen hier ab Dezember 2007 177 Megawattstunden Solarstrom produziert werden. Diese Menge entspricht dem Strombedarf von rund 40 Vierpersonen- Haushalten* und erhöht die Solarstromproduktion im EKZ-Netz (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) um über 10 Prozent.
Den grössten Teil der Solarenergie benötigt die AMAG für den Betrieb des Zentrallagers mit seinen automatischen Förderanlagen und modernen Brandschutzeinrichtungen. Ein Teil der Stromproduktion kann aber auch in das Netz der EKZ eingespiesen, bzw. an der Solarstrombörse verkauft werden.
In ihrem Leitbild bekennt sich die AMAG ausdrücklich zu einem umweltbewussten Verhalten. Mit dieser Investition in die Zukunft will die AMAG, als verantwortungsbewusstes Schweizer Unternehmen, einmal mehr ihre Vorbildfunktion nachhaltig aufzeigen. Dies losgelöst von reinem Kosten-/Nutzen-Denken, denn bei den heutigen Rahmenbedingungen ist eine Amortisation der 1,8 Millionen Franken teuren Solaranlage innert nützlicher Frist nicht möglich.
AMAG T+Z Das AMAG-Zentrallager ist das grösste Automobil-Ersatzteillager der Schweiz und wurde vor 50 Jahren in Buchs ZH in Betrieb genommen. Es wurde seitdem mehrfach erweitert. 2005 wurde das bisher grösste Umbau- und Erweiterungsprojekt in Angriff genommen. Unter anderem mit dem Bau eines vollautomatischen Hochregallagers mit 25'000 Palettenstellplätzen und dem Einbau eines vollautomatischen Kleinteilelagers mit 43'600 Behälterplätzen und einer stündlichen Entnahme-Leistung von 2'000 Positionen.
Der Brandschutz wurde auf den neusten Stand der Technik gebracht, unter anderem durch eine Sauerstoffabsenkung in den vollautomatischen Lagerbereichen. Damit kann ein Feuer, mangels Sauerstoff, gar nicht erst entstehen. Die übrigen Gebäudeteile wurden mittels Brandschutzwänden und -toren in kleinere Brandabschnitte unterteilt. Die Brandmeldeanlage wurde vollständig erneuert und die Wirkung der automatischen Sprinkleranlage mit einer Schaumbeimischung verstärkt. Zur Verbesserung des Personenschutzes wurden zusätzliche Fluchtwege (unterirdische Fluchttunnels, zusätzliches Fluchttreppenhaus) eingebaut. Eine verbesserte Gebäudeisolation und die teilweise Umstellung auf Gasheizung reduzieren die Umweltbelastung weiter.
Ein Computer steuert zudem die neue, stromsparende Hallenbeleuchtung: 8'000 Beleuchtungskörper werden einzeln angesteuert. Die Lichtstärke wird dabei abhängig vom Tageslicht automatisch angepasst.
Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.
Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.
In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.
Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.
Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.
AMAG Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sonnenstrom für die Amag...' auf Swiss-Press.com |
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