18.09.2007, Kommunikationschef Christian Peugeot, verwandt mit Gründer Armand Peugeot, ist nicht
objektiv, wenn er behauptet: «Der 4007 ist ein typischer Peugeot».
Denn optisch unterscheidet er sich nur mit der Front vom Zwilling Mitsubishi Outlander. Und auch innen ist bis aufs Lenkrad und die edleren Materialien alles gleich. Ausser der fehlenden Eigenständigkeit wirkt sich die Nähe zu Mitsubishi aber nicht negativ aus. Schon der Outlander ist ein gelungenes Auto. Und auch der 4007 glänzt mit viel Platz, 7 Sitzen und bis zu 1686 Litern Kofferraum. Der Dieselmotor ist aber eine Peugeot- Eigenentwicklung. Der 2,2-Liter generiert 156 PS und 380 Nm. Trotz 1,8 t Gewicht ist man mit dem 4007 flott unterwegs (0–100 km/h in 9,9 s). Man kann aber auch ruhig und dank ideal übersetztem 6-Gang-Getriebe schaltfaul fahren. Übrigens: Ab Anfang 2008 kommen auch Mitsubishi-Fahrer in den Genuss des sparsamen (5,9 l/100 km) und sauberen (191 g CO2/km) Peugeot-Diesels. Im Gegenzug übernehmen die Franzosen von den Japanern den 2,4- Liter-Benziner mit 170 PS für den 4007. Auch der zuschaltbare Allradantrieb stammt von den Japanern. Im Trockenen auf 2WD, schaltet man bei Nässe oder auf Schotter manuell auf 4WD um. Dann verteilt sich die Antriebskraft je nach Haftung automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse. Für grobes Terrain gibts eine Lock-Stellung mit fixer 50:50- Kraftverteilung. Ein Geländewagen ist der 4007 aber dennoch nicht. Dafür fährt er sich auf Asphalt so handlich und komfortabel wie ein gewöhnlicher Kombi. Der Verkauf des Peugeot 4007 startet am 16. September. Der Diesel kostet 45’300 Franken, der Anfang 2008 folgende Benziner 39’500 Franken.
In der Schweiz geht die unglaubliche Erfolgsgeschichte des renommierten französischen Fahrzeugherstellers auf das Jahr 1892 zurück, als die ersten Automobile von Peugeot in unser Land eingeführt wurden.
Peugeot ist unbestritten der am stärksten mit der Schweiz verbundene Automobilhersteller. Davon zeugt sie grosse Zahl von Eidgenossen, die jedes Jahr die Werke von Sochaux (Montbéliard) und Mühlhausen (Elsass) besichtigen und sich für die neusten Entwicklungen in Produktion, Technologie und Design interessieren. Tatsächlich stammt fast ein Drittel der 50'000 jährlichen Besucher aus der Schweiz.
Das Peugeot Museum von Sochaux ist im Übrigen eine touristische Attraktion, die weit über die eigene Region hinaus beliebt ist.
Quelle: Peugeot
Peugeot (Firmenporträt) | |
Artikel 'Peugeot 4007...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
18:52 Uhr
Bundesanwaltschaft verurteilt Händlerin wegen Russland-Export »
18:02 Uhr
«Ich hoffe, ich bekomme nie so eine Puppe» »
17:21 Uhr
In Portugal geht das Rechenzentrum der Zukunft an den Start »
17:01 Uhr
Frankreich und Polen schliessen einen Pakt gegen Putin »
13:21 Uhr
Goldgrube Onlinehandel?: Für den Traum vom schnellen Geld hat ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'089'050