Satte 46,9 % (+ 0,2 %) respektive 25,3 % (+ 9,3 %) beträgt der Anteil der von Januar bis Juni 2007 neu zugelassenen Personenwagen in silberner/grauer respektive in schwarzer Farbe. Die seit geraumer Zeit befürchtete Übersättigung bei den dominierenden Grau- und Schwarztönen ist bislang offensichtlich noch nicht eingetreten; einzig Blau als weitere Farbe mit einem Anteil von über 10 % ist im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 stark rückläufig (- 19,6 %; 13,8 %-Anteil). Von den verbleibenden Farben mit mehr als 1 %- Anteil zeigen der Verkauf weisser (+ 16,6 %; 4,0 %-Anteil) und beigefarbener Fahrzeuge (+ 8,3 %; 1,4 %-Anteil) eine steigende, derjenige grüner Fahrzeuge (- 50,5 %; 1,2 %- Anteil) eine stark rückläufige Tendenz. Der Absatz roter Personenwagen ging im Vergleich dazu nur unmerklich zurück (- 1,3 %; 5,3 %-Anteil).
Ausnahmen finden sich im Segment der Sport- und Kleinwagen
Abgesehen von subjektiven Vorlieben berücksichtigen Neuwagenkäufer bei der Wahl einer bestimmten Autofarbe oft auch pragmatische Aspekte wie beispielsweise den erwarteten Wiederverkaufswert. Die Marktpreise von an sich identischen Occasionsfahrzeugen können nämlich allein aufgrund der Autofarbe durchaus um fünf bis fünfzehn Prozent differieren - in Einzelfällen gar mehr. Neben der Karosseriefarbe ist für die Bestimmung des Wiederverkaufswertes allerdings auch eine zur Aussenfarbe passende Innenraumfarbe massgebend.
Käufer von Gebrauchtwagen orientieren sich ihrerseits an den gängigen Farben, die im Strassenbild vorherrschen; sie richten sich damit unbewusst nach den Lieblingsfarben der Neuwagenkäufer. Vorsicht ist bei "Lifestyle-Farben" angebracht, die von meist kurzlebigen Modetrends dominiert sind. Auch diese Farben sollten grundsätzlich zum jeweiligen Fahrzeugsegment und zur bevorzugten Marke passen: Während Kleinwagen (z.B. Smart, Mini) und Sportwagen (z.B. Porsche, Ferrari) durchaus auch 'bunt' sein dürfen, sind bei grösseren, insbesondere aber bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen nach wie vor dezente, gedeckte Farben zu empfehlen. Anthrazit, Silber und Schwarz bleiben folglich auch bei Gebrauchtwagen gefragte Farben und deshalb bis auf weiteres ein sicherer Wert.
Anmerkung zum verwendeten Datenmaterial:
Auf Anfrage kann die tabellarische Übersicht "Personenwagen-Neuzulassungen nach Karosseriefarben" (Quelle: EurotaxGlass's/ASTRA; Stand: 1. Halbjahr 2007) bei EurotaxGlass's International AG, Division Schweiz, bezogen werden.
Medienkontakt:
EurotaxGlass's International AG
Division Schweiz
Roger Wassmer
Wolleraustrasse 11a
8807 Freienbach
Tel.: +41/55/415'81'00 (G)
Mobile: +41/79/431'46'11
Eurotax ist der führende Anbieter von Fahrzeugbewertungs- und Kalkulationsinformationen, Service- und Reparaturdaten sowie Werkstattverwaltungssystemen für die schweizerische und die europäische Automobilwirtschaft.
Daten sind das Herzstück dessen, was wir tun. Der Zugang zu den richtigen Informationen ist der Schlüssel, um effektive Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Unsere Daten geben unseren Kunden die nötige Sicherheit, um in ihren Märkten zu konkurrieren – entweder durch die Daten selbst oder durch unsere Produkte, die es ihnen ermöglichen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Alle von Eurotax angebotenen Produkte zielen darauf ab, messbare Resultate in Bezug auf Effizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen.
Für alle Akteure der Automobilbranche schaffen wir somit eine objektive, aktuelle und internationale Entscheidungsgrundlage.
Eurotax Schweiz (Firmenporträt) | |
Artikel 'Eurotax Glass's International - PW-Neuzulassungen: silbergraues Zeitalter hält a...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
07:41 Uhr
Jetzt fährt der erste Direktzug in den Europa-Park »
07:40 Uhr
Über sechzehn Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal »
06:50 Uhr
Chat-GPT gegen Gemini: Zusammenfassung statt Suchresultate: ... »
05:32 Uhr
Der Schweizer Mittelstand ist stabil, kaufkräftig und zufrieden »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: