HELPads



Eurotax Glass's International - PW-Neuzulassungen: silbergraues Zeitalter hält an



Eurotax Schweiz

08.08.2007, Freienbach - Im ersten Halbjahr 2007 wurden in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein 86 % aller PW-Neuzulassungen in den Farben Silber/Grau, Schwarz oder in Blau ausgeliefert. Während vor 20 Jahren noch auffallend kräftige und überwiegend klare Farben das Strassenbild prägten, wird dieses seit der Jahrtausendwende von den Neutralfarbtönen Silber, Grau und Schwarz dominiert. Diesbezüglich unterscheiden sich die von der EurotaxGlass's International AG ausgewerteten Marktdaten in der Schweiz kaum von denjenigen im europäischen Umfeld, wie ein Blick in die aktuelle Ausgabe des "DuPont Global Color Popularity Report" belegt. In der jährlich publizierten Statistik der am häufigsten nachgefragten Autofarben rangiert Silber in Europa bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz eins, gefolgt von Schwarz und Grau. Nach Meinung der Studienverfasser ist die anhaltende Präferenz für Neutralfarben ein Indiz für den nachhaltig technologisch geprägten Lebensstil europäischer Konsumenten und Automobilisten.


Satte 46,9 % (+ 0,2 %) respektive 25,3 % (+ 9,3 %) beträgt der Anteil der von Januar bis Juni 2007 neu zugelassenen Personenwagen in silberner/grauer respektive in schwarzer Farbe. Die seit geraumer Zeit befürchtete Übersättigung bei den dominierenden Grau- und Schwarztönen ist bislang offensichtlich noch nicht eingetreten; einzig Blau als weitere Farbe mit einem Anteil von über 10 % ist im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 stark rückläufig (- 19,6 %; 13,8 %-Anteil). Von den verbleibenden Farben mit mehr als 1 %- Anteil zeigen der Verkauf weisser (+ 16,6 %; 4,0 %-Anteil) und beigefarbener Fahrzeuge (+ 8,3 %; 1,4 %-Anteil) eine steigende, derjenige grüner Fahrzeuge (- 50,5 %; 1,2 %- Anteil) eine stark rückläufige Tendenz. Der Absatz roter Personenwagen ging im Vergleich dazu nur unmerklich zurück (- 1,3 %; 5,3 %-Anteil).

Ausnahmen finden sich im Segment der Sport- und Kleinwagen

Abgesehen von subjektiven Vorlieben berücksichtigen Neuwagenkäufer bei der Wahl einer bestimmten Autofarbe oft auch pragmatische Aspekte wie beispielsweise den erwarteten Wiederverkaufswert. Die Marktpreise von an sich identischen Occasionsfahrzeugen können nämlich allein aufgrund der Autofarbe durchaus um fünf bis fünfzehn Prozent differieren - in Einzelfällen gar mehr. Neben der Karosseriefarbe ist für die Bestimmung des Wiederverkaufswertes allerdings auch eine zur Aussenfarbe passende Innenraumfarbe massgebend.

Käufer von Gebrauchtwagen orientieren sich ihrerseits an den gängigen Farben, die im Strassenbild vorherrschen; sie richten sich damit unbewusst nach den Lieblingsfarben der Neuwagenkäufer. Vorsicht ist bei "Lifestyle-Farben" angebracht, die von meist kurzlebigen Modetrends dominiert sind. Auch diese Farben sollten grundsätzlich zum jeweiligen Fahrzeugsegment und zur bevorzugten Marke passen: Während Kleinwagen (z.B. Smart, Mini) und Sportwagen (z.B. Porsche, Ferrari) durchaus auch 'bunt' sein dürfen, sind bei grösseren, insbesondere aber bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen nach wie vor dezente, gedeckte Farben zu empfehlen. Anthrazit, Silber und Schwarz bleiben folglich auch bei Gebrauchtwagen gefragte Farben und deshalb bis auf weiteres ein sicherer Wert.

Anmerkung zum verwendeten Datenmaterial:

Auf Anfrage kann die tabellarische Übersicht "Personenwagen-Neuzulassungen nach Karosseriefarben" (Quelle: EurotaxGlass's/ASTRA; Stand: 1. Halbjahr 2007) bei EurotaxGlass's International AG, Division Schweiz, bezogen werden.


Medienkontakt:
EurotaxGlass's International AG Division Schweiz Roger Wassmer Wolleraustrasse 11a 8807 Freienbach Tel.: +41/55/415'81'00 (G) Mobile: +41/79/431'46'11



Über Eurotax Schweiz:

Eurotax ist der führende Anbieter von Fahrzeugbewertungs- und Kalkulationsinformationen, Service- und Reparaturdaten sowie Werkstattverwaltungssystemen für die schweizerische und die europäische Automobilwirtschaft.

Daten sind das Herzstück dessen, was wir tun. Der Zugang zu den richtigen Informationen ist der Schlüssel, um effektive Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Unsere Daten geben unseren Kunden die nötige Sicherheit, um in ihren Märkten zu konkurrieren – entweder durch die Daten selbst oder durch unsere Produkte, die es ihnen ermöglichen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Alle von Eurotax angebotenen Produkte zielen darauf ab, messbare Resultate in Bezug auf Effizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen.

Für alle Akteure der Automobilbranche schaffen wir somit eine objektive, aktuelle und internationale Entscheidungsgrundlage.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Eurotax Glass's International - PW-Neuzulassungen: silbergraues Zeitalter hält an ---


Weitere Informationen und Links:
 Eurotax Schweiz (Firmenporträt)

 Artikel 'Eurotax Glass's International - PW-Neuzulassungen: silbergraues Zeitalter hält a...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: