24.07.2007, Mit dem NV200 zeigt Nissan jetzt nicht nur eine innovative Studie.
Innovatives leichtes Nutzfahrzeug für vielfältige Anwendungen
Gemeinsame Entwicklung der Designstudios in Japan und Europa
Premiere auf der Tokio Motor Show
Mit dem NV200 zeigt Nissan jetzt nicht nur eine innovative Studie. Bei diesem Konzept eines leichten Nutzfahrzeugs wird das Innere buchstäblich nach aussen gekehrt Seine Premiere feiert das Fahrzeug voraussichtlich auf der Tokio Motor Show im Herbst dieses Jahres.
Auffälligstes Merkmal des NV200 ist sein innovativer Ladeblock mit Schubladen und Fächern, der bei parkendem Fahrzeug aus dessen Laderaum ausfährt. So wird aus der nun leeren Ladefläche ein mobiles Büro. Dazu schwenkt der vordere Sitz auf Schienen nach hinten und wird zum Sitzplatz für einen Computertisch, der aus der Seite des Fahrzeugs ausklappt.
Der Transportbehälter ist in Nass- und Trockenbereiche unterteilt und somit auf die speziellen Bedürfnisse eines professionellen Unterwasser-Fotografen ausgerichtet, kann aber für andere Anwendungen entsprechend angepasst werden.
Der NV200 wurde gemeinsam vom japanischen Nissan Design Center und von Nissan Design Europe (London) entwickelt. Da es keinerlei Vorgaben zu Form und Funktion des NV200 gab, entschied sich das Team für eine radikal-futuristische doch gleichzeitig auch sehr alltagstaugliche Lösung.
„Ein leichtes Nutzfahrzeug muss spezielle Aufgaben erledigen können. Aber das ist aus unserer Sicht kein Grund für ein einfallsloses Design ohne jede Wärme. Beim NV200 wurde aus der Funktion auch Ästhetik geboren. Es war unsere Idee, ein hocheffizientes Arbeitsmittel mit gleichzeitig humanem Gesicht zu schaffen“, erläutert Shiro Nakamura, Senior Vice President und Chefdesigner bei Nissan Motor Co., Ltd.
Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.
Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.
Nissan (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ein Konzept für die Zukunft...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
23:42 Uhr
Finnland schrammt an Blamage vorbei – Schweden zerlegt Slowakei »
23:02 Uhr
Steigende Mieten – Jugendliche nehmen Politik in Pflicht »
21:12 Uhr
Verband unter Druck: Wie sich Economiesuisse nach der ... »
19:01 Uhr
Das Schweizer Ziel im Handelsstreit mit den USA: als zweites Land ... »
17:21 Uhr
In Portugal geht das Rechenzentrum der Zukunft an den Start »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'094'617