Die Beleuchtung von Velos und E-Bikes ist aus Sicht der Verkehrssicherheit zentral, um Unfälle zu verhindern. Seit 2022 ist das Velolicht für E-Bikes deshalb sowohl tagsüber als auch nachts vorgeschrieben. Eine Umfrage aus dem Jahr 2022 hat gezeigt, dass bei den langsamen E-Bikes (25 km/h) lediglich 76 Prozent dieser Pflicht nachkommen. Bei den schnellen E-Bikes (45 km/h) sind es 91 Prozent. Bei den herkömmlichen Velos sind es 32 Prozent, wobei für diese die Pflicht, mit Licht zu fahren, erst ab Anbruch der Dämmerung, nachts, in Tunnels und bei schlechtem Wetter gilt.
Einfache Montage und Demontage
Die TCS-Experten testeten bei der Handhabung insbesondere Erstmontage, Montage und Demontage sowie die Bedienungsanleitungen. Die Handhabung aller Velolichter ist trotz gewisser Eigenheiten der einzelnen Produkte bei allen "sehr empfehlenswert". Am besten bewertet wurde das Set von Sigma Aura 35 USB, dicht gefolgt vom Knog Blinder Mini. Beide Velolichter sind sehr einfach zu montieren. Infini und D-Light schneiden bei der Erstmontage im Vergleich zu den anderen Velolichtern etwas weniger gut ab. Hingegen erzielen sie bei der Montage und Demontage im Anschluss an die Erstmontage sehr gute Resultate.
Qualität: hervorragend bis bedingt empfehlenswert
Beim Testkriterium Qualität wurde die Wasserdichtigkeit der verschiedenen Lichter getestet. Zudem führten die Experten einen Falltest durch und prüften, ob und wie stark die Lichter den Gegenverkehr blenden. Die Testresultate zeigen, dass die Qualität der verschiedenen Velolichter unterschiedlich ist. Mit seiner nach IPX7 bewerteten Wasserdichtigkeit, dem bestandenen Falltest, seiner geringen Blendwirkung und guten Qualität der Halterungen sticht der Knog Blinder Mini beim Kriterium Qualität als hervorragend hervor. Am anderen Ende der Skala steht mit "bedingt empfehlenswert" das Produkt Sigma Aura 35 USB, welches unter anderem den Falltest nicht besteht und den Gegenverkehr stark blendet.
Sichtbarkeit mindert Unfallrisiko
In der Dämmerung und nachts ist das Unfallrisiko dreimal so hoch wie tagsüber. Kommen Regen, Schnee oder Gegenlicht dazu, steigt das Risiko bis um das Zehnfache. Die Beleuchtung von Velos und E-Bikes ist deshalb zentral, um die Sicherheit der Velofahrerinnen und Velofahrer zu gewährleisten. Dementsprechend hoch gewichtet (50%) wurde das Kriterium Funktion, welches sich aus der Ausleuchtung der Fahrbahn, den Messungen im Lichtlabor sowie der Leuchtdauer zusammensetzt. Das Set von Sigma erreicht mit starker Ausleuchtung und langer Leuchtdauer die besten Resultate. Die Fahrradlichter von Knog schneiden beim Kriterium Funktion aufgrund der geringen Ausleuchtung der Fahrbahn weniger gut ab. Sie befinden sich aber mit 48 % (Frog) und 50 % (Blinder) deutlich im empfehlenswerten Bereich.
Mehr Sicherheit und wenig Kosten
Acht der neun getesteten Velolichter erhalten bei der Gesamtbewertung das Prädikat "sehr empfehlenswert" und eines (Fahrradlichtset Power Led) wird als "empfehlenswert eingestuft. Ein als "sehr empfehlenswert" bewertetes Vorder- und Rücklicht ist bereits ab 30 Franken erhältlich. Da die akkubetriebenen Velolichter im Betrieb nur noch sehr marginale Kosten von weniger als einem hundertstel Rappen für eine komplette Ladung verursachen, gibt es kaum mehr einen Grund, bei schlechten Sichtverhältnissen ohne Velolicht unterwegs zu sein.
TCS-Tipps
Pressekontakt:
Jonas Montani
Mediensprecher TCS
Tel. 058 827 34 03
Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.
Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.
In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.
Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Velolicht-Test 2023: Sicherheit ab 30 Franken möglich...' auf Swiss-Press.com |
Reiche haben von der Klimadebatte genug - trotzdem kaufen sie mehr regionale Produkte
Comparis.ch AG, 07.05.2024Statement zu Rafah: «Unsere schlimmsten Befürchtungen werden wahr» | Save the Children
Save the Children, 07.05.2024 Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz, 07.05.2024
18:52 Uhr
Einheit 29155 und 5. Kolonne – wie unterwandert ist die Schweiz? »
18:32 Uhr
Der Kanton Zürich will verhindern, dass der Japankäfer ausfliegt »
17:11 Uhr
Die UBS kommt auf Touren und schreibt einen unerwartet hohen ... »
16:51 Uhr
Promo-Artikel fürs FuW-Börsenspiel: Was für Schweizer Aktien ... »
Betty Bossi Tex-Mex
CHF 5.95 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Danone Joghurt Twix mit Caramelsauce
CHF 2.95 statt 4.05
Denner AG
elmex Kariesschutz Zahnpasta
CHF 11.10 statt 14.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Epicuro Bianco Chardonnay/Fiano Puglia IGP
CHF 5.00 statt 9.95
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Putzkräftevermittlung, Putzhilfen
Immobilien, Grundstücken, Bauarealen und Industriebauten
Schmutzfang
Verkauf von Immobilien in der Region Flims Laax Falera
Club, Party, Ausgang, Nightlife
Schrittweise ins E-Business
converter gates, ladle gates, tundish gates, gas control box, gas purging
Informatiktechnologie
Auto- und Motorfahrzeuggewerbes
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: