01.11.2023, Vernier/Ostermundigen (ots) - Laut einer Umfrage des Touring Club Schweiz sind 83 Prozent der
Befragten der Meinung, dass gute Sichtbarkeit im Strassenverkehr wichtig oder sogar sehr wichtig ist.
Dennoch geben nur 24 Prozent an, konsequent Ausrüstung zu verwenden, die ihre eigene Sichtbarkeit
erhöht. Anlässlich der 17. Durchführung des Tages des Lichts setzt der TCS seine
Informationskampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung fort.
Die Tage sind wieder kürzer, und die Uhren wurden auf die Winterzeit umgestellt. Es wird folglich genau zur Hauptverkehrszeit am Ende des Tages dunkel. Mit Einbruch der Dämmerung nimmt die Sicht im Strassenverkehr drastisch ab. Die am stärksten gefährdeten Gruppen, Personen zu Fuss oder unterwegs mit dem Velo, könnten von einem Fahrzeug zu spät gesehen werden. In der Nacht oder bei Dämmerung ist das Unfallrisiko dreimal höher als tagsüber. Bei nächtlichem Regen, Schneefall oder Gegenlicht erhöht es sich sogar um das Zehnfache. Die Monate September, Oktober, November und Dezember, in denen die Sicht schlechter wird und die Dunkelheit früher hereinbricht, sind übrigens laut Unfallstatistik des Bundesamts für Strassen (ASTRA) die vier der fünf unfallreichsten Monate des Jahres.
Die Sichtbarkeit als wichtigster Sicherheitsaspekt
Laut einer Umfrage des TCS sind 83 Prozent der Befragten der Meinung, dass gute Sichtbarkeit im Strassenverkehr wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Für mehr als 500 Personen im Alter zwischen 15 und 80 Jahren, die an der Umfrage teilnahmen, war dies sogar das Hauptanliegen. So beschäftigt das Thema Sichtbarkeit im Strassenverkehr mehr Menschen als etwa die Null- Toleranz bei Alkohol am Steuer oder Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohngebieten.
Es wird wenig für die Sichtbarkeit getan
Gemäss Umfrage verwenden nur 24 Prozent der Befragten mehr oder weniger konsequent reflektierende Ausrüstung. Die Hälfte der Befragten gibt an, eine Ausrüstung zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Strassenverkehr gar nicht oder nur selten zu nutzen. Aus diesem Grund organisiert der TCS seit mehreren Jahren eine Präventions- und Sensibilisierungskampagne, um diese Unfallursache im Strassenverkehr zu bekämpfen. Besser bekannt ist diese Kampagne unter dem Namen "MADE VISIBLE by TCS". Am 2. November 2023, dem Tag des Lichts, werden in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und insbesondere der Polizei mehrere Aktionen durchgeführt, die an bewährte Praktiken erinnern sollen.
Aktion "Cash4Flash"
Jede einzelne Person kann selbst etwas tun, um bei Dunkelheit besser
sichtbar zu sein. So könnte sie beispielsweise die Sichtbarkeit bereits vorhandener Elemente
verbessern: Auf
Mit der "Superhero Experience" SBB-Gutscheine gewinnen
Der TCS organisiert im Rahmen seiner Kampagne MADE
VISIBLE zudem bis zum 21. Dezember ein Quiz. Dabei haben alle die Chance herauszufinden,
welcher "Superheld" oder welche "Superheldin" in ihnen steckt und wie sie ihre Liebsten in der
dunklen Jahreszeit schützen können. Insgesamt werden unter allen "Superheldinnen" und
"Superhelden", die am
Tipps, um sich sichtbarer zu machen
Hinweis zur repräsentativen Online-Umfrage
Jährliche Omnibusbefragung, die seit 2020 durch das Institut Intervista AG im Auftrag des TCS durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Kampagne "Made Visible" zu überprüfen.
Gebiet: Deutsch- und Westschweiz
Zielgruppe: Onlinebevölkerung im Alter von 15 bis 79 Jahren
Gewichtung: Bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Sprachregion (interlocked)
Stichprobengrösse: 502 Personen (maximaler Standardfehler +/- 4,4%)
Feldzeit: 23. bis 29. März 2023
Pressekontakt:
Vanessa Flack
Mediensprecherin TCS
Tel. 058 827 34 41
Seit seiner Gründung 1896 in Genf steht der Touring Club Schweiz im Dienst der Schweizer Bevölkerung. Er engagiert sich für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung in der persönlichen Mobilität, politisch wie auch gesellschaftlich. Mit 1900 Mitarbeitenden und 23 regionalen Sektionen bietet der grösste Mobilitätsclub der Schweiz seinen rund 1,6 Millionen Mitgliedern eine breite Palette von Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit und Freizeitaktivitäten an.
Alle 70 Sekunden erfolgt eine Hilfeleistung. 200 Patrouilleure sind jährlich mit etwa 359'000 Einsätzen auf Schweizer Strassen unterwegs und ermöglichen in mehr als 80 % der Fälle eine sofortige Weiterfahrt. Die ETI-Zentrale organisiert jährlich etwa 57'000 Hilfeleistungen, darunter 3200 medizinische Abklärungen und über 1200 Repatriierungen. Die TCS Swiss Ambulance Rescue ist der grösste private Akteur für Rettungsdienst und Krankentransport in der Schweiz mit 50 Fahrzeugen, 17 Logistikbasen und über 35'000 Einsätzen pro Jahr. Die Rechtsschutz-Büros bearbeiten 42'000 Fälle und geben rund 10’000 Rechtsauskünfte. Seit 1908 setzt sich der TCS für die Verkehrssicherheit in der Schweiz ein, indem er Lehrmittel, Sensibilisierungs- und Präventionskampagnen entwickelt, Mobilitätsinfrastrukturen testet und Behörden berät.
Der TCS verteilt jedes Jahr rund 110'000 Leuchtgürtel und 90'000 Leuchtwesten an Kinder, damit auch ihre Mobilität sicher ist. 42’000 Teilnehmende zur Aus- und Weiterbildung zählen die Fahrzentren in allen Kategorien von Fahrzeugen jährlich. Mit 33 Plätzen und rund 950'000 Logiernächten ist der TCS der grösste Campinganbieter der Schweiz. Die Mobilitätsakademie des TCS beforscht und gestaltet die Transformationen im Verkehr, wie die vertikale Mobilität der Drohnen oder die geteilte Mobilität, etwa mit den 400 elektrischen Lastenvelos «carvelo» und 40’000 Nutzenden. Der TCS ist Mitunterzeichner der Roadmap Elektromobilität 2025.
Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt) | |
Artikel 'TCS - Der Tag des Lichts: Mit Sichtbarkeit Unfälle verhindern...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025 Portal Helpnews.ch, 02.05.2025
10:51 Uhr
Auslegeordnung zu Massnahmen nach Hackerangriff auf Xplain »
10:32 Uhr
PMI fällt deutlich: Schweizer Industrie leidet unter US-Zöllen »
10:01 Uhr
Militärexperte: Neutrale Staaten sind besonders gefährdet »
08:42 Uhr
«Trump konzentriert sich stark auf Zahlen. Also achteten wir ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'023'880