HELPads



Renault Group setzt auf cloudbasierte Plattform-Lösung 3DEXPERIENCE von Dassault System



Renault Suisse SA

21.12.2021, Urdorf - Die Renault Group und Dassault Systèmes verstärken ihre 20-jährige Partnerschaft: Als erstes grosses Industrieunternehmen setzt die Renault Gruppe weltweit die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes ein, um neue Fahrzeuge und Mobilitätsdienste zu entwickeln. Die digitale Plattform ermöglicht Renault den cloudbasierten Austausch aller produktbezogenen Daten in Echtzeit während des gesamten Produktlebenszyklus. Damit treibt das Unternehmen seine digitale Transformation weiter voran – und geht einen wichtigen Schritt auf dem Weg ihres Strategieplans „Renaulution”.


Die wichtigsten Trends in der Transport- und Mobilitätsbranche - strengere gesetzliche Auflagen, komplexere Produkt, Elektrifizierung, Konnektivität, Nachhaltigkeit und neue Mobilitätsdienste - erfordern eine nahtlose Vernetzung innerhalb eines kooperativen Ökosystems. Die 3DEXPERIENCE Plattform integriert 3D-Design-, Simulations- und Information-Intelligence-Software in eine kollaborative virtuelle Umgebung.

Mehr als 20‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Renault Group werden weltweit mit der neuen Plattform arbeiten, zum Beispiel in den Bereichen Design, Produktentwicklung, industrielle Verfahrenstechnik, Teile- und Materialbeschaffung, Kalkulation und Qualität. Die Plattform ist direkt in der Cloud angesiedelt und bietet Zugang zu Software, 3D-Modellen und Simulationen, die weltweit in Echtzeit aktualisiert werden. Die angelegte Zusammenarbeit auf der Grundlage sogenannter virtueller Zwillinge – digitaler Kopien von Einzelteilen - erleichtert den Datenaustausch zwischen verschiedenen Abteilungen. Damit kann sich die Entwicklungszeit von Fahrzeugen etwa um ein Jahr verringern, was Kosteneinsparungen ermöglicht und die Wertschöpfung der Renault Group steigert.

„Unsere Entscheidung für die 3DEXPERIENCE-Plattform signalisiert den Stellenwert von Innovation und Digitalisierung in unserer 'Renaulution' Strategie. Unser Wandel hin zu einem Technologie-, Dienstleistungs- und Energieunternehmen muss kollaborativ erfolgen", sagt Luca de Meo, CEO der Renault Gruppe. „Die 3DEXPERIENCE-Plattform verbindet das Ingenieurwesen mit allen Disziplinen in einem digitalen Unternehmen. Wir werden an Agilität, Geschwindigkeit und Effektivität gewinnen, um neue Mobilität schneller als je zuvor zu entwickeln."


Medienkontakt:
Karin Kirchner
Direktorin Kommunikation
Telefon:+41 (0)44 777 02 48
karin.kirchner@renault.ch

Maryse Lüchtenborg
Kommunikationsattachée
Telefon:+41 (0)44 777 02 26
maryse.luechtenborg@renault.ch



Über Renault Suisse SA:

Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.

Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.

Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Renault Group setzt auf cloudbasierte Plattform-Lösung 3DEXPERIENCE von Dassault System ---


Weitere Informationen und Links:
 Renault Suisse SA (Firmenporträt)

 Artikel 'Renault Group setzt auf cloudbasierte Plattform-Lösung 3DEXPERIENCE von Dassaul...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: