02.07.2007, Ab dem 2. Juli 2007 ändert die Fiat Auto (Suisse) SA den Namen und wird zur "Fiat Group
Automobiles Switzerland SA". Der neue Name spiegelt die starke Zugehörigkeit zur Fiat
Gruppe und gleichzeitig die Integration in den internationalen Automobil Sektor wider.
Am 2. Juli 2007 ändert Fiat Auto (Suisse) SA den Namen und wird in "Fiat Group Automobiles Switzerland SA" umbenannt. Der neue Name kennzeichnet nach Aussen eindeutig die Zugehörigkeit der Importeursfunktion für die Marken und die Zugehörigkeit zu Fiat Group Automobiles SpA in Turin. In den nächsten Wochen werden alle Importeure von Fiat Group Automobiles SpA den neuen Namen und die neue visuelle Identität übernehmen.
Gleichzeitig mit der Namensänderung führt Fiat Group Automobiles Switzerland SA eine neue visuelle Identität ein. Das neue, moderne graphische Layout vereint das Logo der Fiat Gruppe mit den Logos der in die Schweiz importierten Automobil Marken der Fiat Gruppe. Diese Veränderungen entsprechen der neuen Unternehmenskultur des Fiat-Konzerns und spiegeln insbesondere zwei strategische Geschäftsführungs-Grundsätze wider. Einerseits der Konzern als Ganzes, andererseits die dazugehörigen Geschäftsfelder und Marken.
Die Namensänderung hat keine Auswirkungen auf die interne Organisation oder bestehende Geschäftsbeziehungen.
Fiat wurde 1899 gegründet. Der Name ist eine Abkürzung und steht für "Fabbrica Italiana Automobili Torino", was übersetzt "Italienische Automobilfabrik Turin" heisst.
Als Industriestadt voller Innovationen bot das norditalienische Turin optimale Rahmenbedingungen, um einen Konzern wie Fiat wachsen und gedeihen zu lassen. Die Autos, entwickelt als Luxus-Artikel für eine Konsumenten-Elite, wurden sowohl in Italien als auch im Ausland schnell populär. Bald kam auch im Renngeschäft niemand mehr an Fiat vorbei. Im Jahr 1909 eröffnete Fiat eine Fabrik in den Vereinigten Staaten und stellte dort neben PKWs auch Lastkraftwagen, Traktoren, Züge, Schiffsmotoren und Flugzeuge her.
Im Jahre 1922 wandelte sich Fiat von einer exklusiven Edelmarke zu einer solchen, deren Produkte für eine immer grösser werdende Anzahl normaler Konsumenten erschwinglich werden sollten. Der Konzern fühlte sich herausgefordert, eine klaffende Lücke im US-Markt mit einem einfach motorisierten Kleinwagen zu füllen. Ein Auto für jedermann.
Mitte der 50er-Jahre liefen Millionen der kleinen Fiat-Modelle Seicento und Cinquecento vom Band. Fiat hatte das Auto in einen Massenartikel verwandelt und avancierte zum Symbol des italienischen Wirtschaftswunders.
Astara Ital Switzerland AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Neuer Name: Fiat Group Automobiles Switzerland SA...' auf Swiss-Press.com |
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