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Nissan gibt Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 bekannt



Nissan Center Europe GmbH

17.05.2018, Nettogewinn steigt um 12,6 Prozent auf 746,9 Milliarden Yen


Die Nissan Motor Co., Ltd., hat die Finanzergebnisse für das am 31. März 2018 abgelaufene Geschäftsjahr 2017 bekanntgegeben.

In den ersten neun Monaten verzeichnete Nissan aufgrund von Bestandsanpassungen, Sonderposten und einer negativen Preisentwicklung erhebliche Kosten. Diese konnten durch eine solide Performance in den letzten drei Monaten des Geschäftsjahrs zum Teil kompensiert werden.

Der japanische Automobilhersteller erzielte ein Betriebsergebnis von 574,8 Milliarden Yen bei einem Nettoumsatz von 11,95 Billionen Yen. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 4,8 Prozent. Der Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent auf 746,9 Milliarden Yen; der Rückgang beim Betriebsgewinn wurde dabei durch die positiven Auswirkungen der US- Steuerreform und den nicht-operativen Gewinn mehr als ausgeglichen.

Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017
Die nachfolgende Tabelle fasst die Finanzergebnisse von Nissan basierend auf der Equity-Methode für das Joint-Venture in China im Geschäftsjahr 2017 (1. April 2017 bis 31. März 2018) zusammen.

Auf der Management-Pro-Forma-Basis, die die proportionale Konsolidierung der Ergebnisse des Nissan Joint-Ventures in China berücksichtigt, erzielte Nissan ein Betriebsergebnis von 742,4 Milliarden Yen und einen Nettogewinn von 746,9 Milliarden Yen.

Absatzentwicklung weltweit
Nissan hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 den mittelfristigen Unternehmensplan „Nissan M.O.V.E. to 2022“ bekannt gegeben und den weltweiten Fahrzeugabsatz um 2,6 Prozent auf den neuen Rekordwert von 5,77 Millionen Einheiten gesteigert.

Auf dem Heimatmarkt Japan erzielte das Unternehmen ein Absatzplus von 4,8 Prozent auf 584.000 Einheiten. Massgeblich dazu beigetragen haben der Note e- Power und der neue Nissan Leaf - zwei Kernmodelle der Nissan Zukunftsstrategie Nissan Intelligent Mobility.

In China, wo der Absatz pro Kalenderjahr gemeldet wird, verzeichnete Nissan ein Plus von 12,2 Prozent auf 1,52 Millionen Einheiten sowie 5,6 Prozent Marktanteil - angetrieben von der Nachfrage nach Modellen wie X-Trail und Sylphy sowie nach der Marke Venucia.

In den USA erzielte Nissan mit einem Absatz von 1,59 Millionen Fahrzeugen einen Marktanteil von 9,2 Prozent.

In Europa (ohne Russland) sind die Fahrzeugverkäufe des Unternehmens um 4,6 Prozent auf 652.000 Einheiten zurückgegangen. Hier wirkten sich die Marktschwäche in Grossbritannien und der intensivierte Wettbewerb im Crossover-Segment negativ aus. Der Marktanteil belief sich auf 3,6 Prozent. In Russland verbuchte Nissan allerdings einen Zuwachs um 12 Prozent auf 105.000 Einheiten.

In anderen Regionen wie Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Ozeanien stieg der Absatz um 1,3 Prozent auf 819.000 Fahrzeuge.

Dividende im Geschäftsjahr 2017
Nissan hat für das Geschäftsjahr 2017 einen Anstieg der Dividende um 10,4 Prozent auf 53 Yen pro Aktie prognostiziert.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018
Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2019 endet, einen weltweiten Absatz von 5,925 Millionen Fahrzeugen. Kürzlich eingeführte neue Modelle wie der Serena e-Power, der neue Nissan Leaf, der Datsun Cross und der Infiniti QX50 werden zum erneuten Absatzwachstum beitragen.

Nissan erwartet für das Geschäftsjahr 2018 außerdem einen Anstieg der Dividende um 7,5 Prozent auf 57 Yen pro Aktie.


Medienkontakt:
Director Communication Nissan Switzerland
Madeleine Baumann
044 736 56 11
madeleine.baumann@nissan.ch



Über Nissan Center Europe GmbH:

Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.

Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Nissan gibt Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 bekannt ---


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 Nissan Center Europe GmbH (Firmenporträt)

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