Für die 2-Phasen-Ausbildungskurse hat jetzt die Sektion Aargau des Touring Club der Schweiz (TCS) zwei neue Elektromodelle des Nissan LEAF in Betrieb genommen. Damit will der TCS Aargau seine Strategie Elektromobilität weiterverfolgen und den jugendlichen Neulenkern ganz im Sinne von Nissan den Elektrofahrspass näher bringen.
Die Schlüssel der zwei Nissan LEAF überreichte Geschäftsführerin Nicole Küng an Thierry Burkart, Präsident TCS Aargau und gleichzeitig Präsident von Swiss eMobility, Schweizerischer Verband zur Förderung der Elektromobilität. Burkart verspricht sich vom Einsatz der beiden LEAF „die Möglichkeit, Vorurteile gegen Elekt-rofahrzeuge vor allem bei den jungen Automobilisten abzubauen.“
Der TCS Aargau führt jährlich rund 70 Theorie- und Fahrkurse durch. Zusätzlich nimmt die für Neulenker obli-gatorische 2-Phasen-Ausbildung mit mehr als 470 Kursen und 5‘300 Teilnehmenden pro Jahr einen grossen Stellenwert ein. Der TCS Aargau hat vor rund einem Jahr unter anderem den strategischen Schwerpunkt "Elektromobiliät" gesetzt. Zu diesem Zwecke hat er ein eigenes Batterie-Schnellladegerät im TCS Zentrum Brunegg installiert. Nun folgt der zweite Schritt, die „Elektrisierung“ der Aus- und Weiterbildungskurse. Ab so-fort stehen in den Ausbildungszentren Brunegg und Frick, je ein Elektrofahrzeug – mit Fahrschul- Doppelpedalen - für die Teilnehmer zur Verfügung.
Neben konventionell angetriebenen Modellen setzen die Moderatoren des TCS Aargau nun auch den Nissan LEAF ein. Sie bringen damit den Teilnehmern der Fahrtrainings das Thema Elektromobilität näher und erklä-ren ihnen den Umgang mit Elektrofahrzeugen im täglichen Einsatz. Das Nissan Elektroauto bietet dafür ideale Voraussetzungen. Der Nissan Leaf ist ein vollwertiges Auto, das in grossen Stückzahlen gefertigt und weltweit vertrieben wird. Mit viel Komfort, reichlich Raum und fünf Sitzplätzen eignet er sich als Familienauto für jeden Tag. Dank seines Reichweiten-Normwerts von 190 Kilometern bietet der Nissan Leaf einen beträchtlichen Aktionsradius und überzeugt zudem mit einem Höchstmass an Sicherheit.
Ralph Wiederkehr, Verkaufsdirektor Nissan Switzerland, begrüsste den TCS-Entscheid für den LEAF und be-tonte: „Wir wollen in Zukunft weltweit bezüglich Elektroantrieb eine bedeutende Rolle spielen!“ Nissan Kon-zernchef Carlos Ghosn hat dazu ganz klare Vorstellungen, wie Wiederkehr betonte: „Er will Nissan in diesem Bereich zur weltweiten Nummer eins machen!“ Wiederkehr versprach, dass „schon bald auch die ersten Nissan- Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb auf den Markt kommen werden. Deshalb ist es für uns enorm wich-tig, dass junge Fahrerinnen und Fahrer bei der 2-Phasen-Ausbildung schon früh mit Elektrofahrzeugen in Kon-takt kommen und deren Vorteile selbst kennen lernen können.“ Um dieses Ziel zu erreichen, so Wiederkehr, „braucht es Partner wie das Autohaus Küng AG, das mit Überzeugung hinter der Elektrombilität steht.“
Medienkontakt:
Nissan Schweiz
Madeleine Baumann
Manager Communications
Tel. 044 736 56 91
mbaumann@nissan.ch
Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.
Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.
Nissan Center Europe GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Renault Suisse SA: TCS Aargau setzt auf Nissan Leaf für die Aus- und Weiterbildu...' auf Swiss-Press.com |
Kevin Lötscher wird Botschafter von FRAGILE Suisse
FRAGILE Suisse, 14.05.2024Centro Sportivo Tenero: Der Grundstein für das neue Schwimmsportzentrum wird gelegt
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 14.05.2024Personalveränderung in der Geschäftsleitung von Lidl Schweiz
Lidl Schweiz AG, 14.05.2024
14:41 Uhr
Zwei Bergsteiger auf dem Mount Everest vermisst »
14:21 Uhr
Limmattalbahn und LKW krachen ineinander – fünf Verletzte »
12:41 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Biden erhöht die US-Zölle für ... »
11:51 Uhr
Leserfragen zum Arbeitsrecht: Welche Ansprüche kann ich bei einer ... »
Coca-Cola
CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Heinz Sauce Andalouse
CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Sofrware Development, Team Building Services, Branchenlösungen, Projektmanagement
Kaffeemaschinen, Automaten, Produkte, Verpflegung
Gewerbekälte, Industriekälte, Energietechnik, Installation, Beratung, Service, Unterhalt
Lagerverwaltungssoftware, Lagersoftware, Materialflusssoftware
Alterszentrum
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: