Diese Meldung erscheint im Newsbereich von Autos.ch und wird mit strukturierten Firmendaten, Firmenprofilen und weiteren Wirtschaftsinformationen aus der Schweiz verbunden.

Längster Sommerferien-Stau seit vier Jahren

26 August 2026 | von Touring Club Suisse (TCS)

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


Pressetitel

Längster Sommerferien-Stau seit vier Jahren

Verfasser / Quelle

Touring Club Suisse (TCS)

Publikation

26.08.2026 | 11:00 Uhr


26.08.2026, Vernier/Ostermundigen (ots) - Mit einer Länge von 20 Kilometern stauten sich die Fahrzeuge am Gotthard so weit wie zuletzt im Jahr 2022. Über die ganze Ferien-Saison gesehen, waren die Staus allerdings etwas kürzer als im Vorjahr. Im Herbst müssen Reisende verschiedene Nachtsperrungen beachten.


Der heisse Sommer in der Schweiz und im nördlichen Europa hielt Reisende nicht davon ab, Richtung Süden zu fahren. Im Juli und im August wurde der Gotthard-Strassentunnel als einer der wichtigsten Alpen-Verbindungen stark frequentiert. Dabei kam es, wie erwartet, auch regelmässig zu langen Staus. Bei der Fahrt Richtung Süden mussten die Reisenden am 18. Juli am meisten Geduld aufbringen. Der Verkehr staute sich an diesem Samstag auf einer Länge von 20 Kilometern. Damit gehört dieser Stau zu den längsten Kolonnen der letzten Jahre während der Sommerferien.

Rekord-Stau im Jahr 2009

Ebenfalls 20 Kilometer massen Staus Ende Juli 2022 und im Juli 1998. Der längste Sommerferien-Stau stammt allerdings aus dem Juli 2009 mit einer Länge von 24 Kilometern. Grund war Neuschnee, der den Verkehr auf der Gotthard-Passstrasse ausbremste. Über den ganzen Juli und August 2026 staute sich der Verkehr am Nordportal etwas weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden acht Tage mit mehr als 10 Kilometern Stau verzeichnet. 2025 waren es elf Tage.

Elf Kilometer Stau am Südportal

Bei der Rückreise aus dem Süden Richtung Norden verteilt sich der Verkehr üblicherweise mehr, so dass die Staus kürzer ausfallen. Der längste Stau am Südportal mass elf Kilometer und ereignete sich am 7. August. Auch am Folgetag stauten sich die Fahrzeuge noch auf einer Länge von zehn Kilometern. Damit herrschte an diesem Wochenende am meisten Rückreiseverkehr. Im Vorjahr betrug der längste Stau am Südportal 13 Kilometer.

Nachtsperrungen des Gotthard- Strassentunnels im September und im Oktober

7. - 11. September (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 22.00 bis 05.00 Uhr

14. - 18. September (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr

21. - 25. September (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr

28. September - 2. Oktober (4 Nächte) Montagabend bis Freitagmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr

5. - 7. Oktober (2 Nächte) Montagabend bis Mittwochmorgen jeweils von 20.00 bis 05.00 Uhr

Pressekontakt:

Marco Wölfli, Mediensprecher TCS

Tel. 058 827 34 03 | marco.woelfli@tcs.ch



Die Medienmitteilung Längster Sommerferien-Stau seit vier Jahren wurde auf Autos.ch/news und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Quelle: news aktuell | Publiziert am 26.08.2026 | Aktualisiert um 11:00 Uhr


Über Touring Club Suisse (TCS):

Seit seiner Gründung 1896 in Genf steht der Touring Club Schweiz im Dienst der Schweizer Bevölkerung. Er engagiert sich für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung in der persönlichen Mobilität, politisch wie auch gesellschaftlich. Mit über 2000 Mitarbeitenden und 23 regionalen Sektionen bietet der grösste Mobilitätsclub der Schweiz seinen über 1,6 Millionen Mitgliedern eine breite Palette von Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit und Freizeitaktivitäten an.

Alle 70 Sekunden erfolgt eine Hilfeleistung. 200 Patrouilleure sind jährlich mit etwa 361'000 Einsätzen auf Schweizer Strassen unterwegs und ermöglichen in mehr als 80 % der Fälle eine sofortige Weiterfahrt. Die ETI-Zentrale organisiert jährlich etwa 63'000 Hilfeleistungen, darunter 3500 medizinische Abklärungen und über 1300 Repatriierungen. TCS Ambulance ist der grösste private Akteur für Rettungsdienst und Krankentransport in der Schweiz mit 400 Mitarbeitenden, 22 Logistikbasen und rund 45'000 Einsätzen pro Jahr. Die Rechtsschutz-Büros bearbeiten 52'000 Fälle und geben rund 10’000 Rechtsauskünfte.

Seit 1908 setzt sich der TCS ein für mehr Sicherheit in der Mobilität – möglich dank der Mitgliedschaft. Er entwickelt Lehrmittel, Sensibilisierungs- und Präventionskampagnen, testet Mobilitätsinfrastrukturen und berät Behörden. Der TCS verteilt jedes Jahr rund 115'000 Leuchtgürtel und 90'000 Leuchtwesten an Kinder, damit auch ihre Mobilität sicher ist. 42’000 Teilnehmende zur Aus- und Weiterbildung zählen die Fahrzentren in allen Kategorien von Fahrzeugen jährlich.

Mit 32 Plätzen und rund 900'000 Logiernächten ist der TCS auch der grösste Campinganbieter der Schweiz. Die Mobilitätsakademie des TCS beforscht und gestaltet die Transformationen im Verkehr, wie die vertikale Mobilität der Drohnen oder die geteilte Mobilität, etwa mit den 400 elektrischen Lastenvelos «carvelo» und 43’000 Nutzenden. Der TCS ist Mitunterzeichner der Roadmap Elektromobilität 2025.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch

 Zum Firmenprofil von Touring Club Suisse (TCS)
 Pressemappe Touring Club Suisse (TCS)