News Abo
HELPads



TCS - Velo-Winterreifentest: Sicherheit bei Schnee und Eis



Touring Club Suisse (TCS)

26.11.2021, Ostermundigen - Was für Autos schon lange selbstverständlich ist, gibt es auch für Velos: Nämlich Winterreifen, Spikereifen und sogar schneekettenähnliche Produkte. Um die Tauglichkeit dieser zu beurteilen, hat der TCS 10 Produkte auf Schnee, Eis und Asphalt getestet. Tatsächlich ist man mit Winterreifen und je nach Bedingungen sogar Spikereifen im Winter sicherer unterwegs.


Bei Autos ist es in der Schweiz selbstverständlich, dass gegen Ende Jahr Winterreifen und nach der kalten Jahreszeit wieder die Sommerreifen montiert werden. Fahrräder verschwinden normalerweise für den Winter im Keller und treten erst im Frühling wieder in Erscheinung. Doch auch für Velos gibt es Winterreifen. Ob diese Winterreifen oder Spikereifen für Fahrräder eine echte Option für Pendler im Winter sind, hat der TCS getestet.

Das Test Setup

Geprüft wurden 10 unterschiedliche Reifen - 4 Spikereifen, 5 Winterreifen mit weicher Gummimischung und im Vergleich dazu ein Sommerreifen - auf Schnee, Eis und Asphalt. Eine Spezialität im Test war der Retyre, welcher aus einem Basisreifen besteht, dem bei rutschigen Verhältnissen eine zweite Haut mit Winterprofil und Spikes - analog einer Schneekette beim Auto- aufgezogen werden kann. Bremstests auf Eis wurden auf einer Kunsteisbahn von 10 km/h auf 0 km/h durchgeführt. Die Bremstest auf Schnee wurden auf 3500 M.ü.M. im Schnee durchgeführt, dies bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h auf 0 km/h. Für die Messungen der Bremswege auf Asphalt wurden auf trockener und nasser Fahrbahn Vollbremsungen mit kombinierter Vorder- und Hinterradbremse durchgeführt. Alle Bremswege auf Schnee und Eis wurden bei 2 bar, jene auf Asphalt bei 4 Bar Reifendruck gemessen. Separat wurde der Einfluss des Reifendrucks auf den Bremsweg untersucht und bei Drücken von 2, 4 und 6 Bar Bremsungen auf Eis durchgeführt.

Testergebnisse: Winterreifen und Spikereifen bieten mehr Sicherheit im Winter

Sowohl auf Schnee als auch auf Eis zeigten Spikereifen bei den Bremstests und Haftreibungsversuchen klare Vorteile gegenüber Reifen ohne Spikes. Die Bremswege von Spikereifen auf Asphalt unterschieden sich zwar nicht messbar von jenen der übrigen Reifen, jedoch sind sie auf der harten Unterlage unangenehm zu fahren. Spikereifen sind somit besonders da zu empfehlen, wo im Winter die Strassen nicht geräumt werden und man auf Schneeunterlage unterwegs ist. Winterreifen mit weicherer Gummimischung haften messbar besser als Sommerreifen. Bei den Bremsmessungen auf Schnee waren die durchschnittlichen Bremswege aller Winterreifen um 16 % kürzer als beim Sommerreifen. Die Kurvenstabilität und das Bremsverhalten auf Eis wurden bei den subjektiven Fahrversuchen mit Winterreifen ebenfalls besser bewertet als beim Sommerreifen. Wer sich also im Schweizer Mittelland ab und zu mit schneebedeckten Strassen konfrontiert sieht, kann mit Winterreifen seine Sicherheit erhöhen. Auf Glatteis hingegen, sorgt gemäss dem Test nur ein Spikereifen für echten Halt. Einzig das teure, modulare Reifensystem von Retyre bietet die Möglichkeit, je nach Bedingungen das Profil mittels Reissverschluss zu wechseln. Unterschiede zwischen unterschiedlichen Spikereifen und unterschiedlichen Winterreifen sind zwar vorhanden, bewegen sich aber in einem sehr kleinen Bereich. Schliesslich ergab der Test, dass eine Senkung des Reifendrucks im Winter die Bodenhaftung erheblich verbessert und die Bremswege verkürzt.

Pressekontakt:

Sarah Wahlen
Mediensprecherin TCS
058 827 34 03
sarah.wahlen@tcs.ch



Über Touring Club Suisse (TCS):

Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.

Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.

In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung TCS - Velo-Winterreifentest: Sicherheit bei Schnee und Eis ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt)

 Artikel 'TCS - Velo-Winterreifentest: Sicherheit bei Schnee und Eis...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: