Die Tage sind wieder kürzer, und die Uhren wurden auf die Winterzeit umgestellt. Es wird folglich genau zur Hauptverkehrszeit am Ende des Tages dunkel. Mit Einbruch der Dämmerung nimmt die Sicht im Strassenverkehr drastisch ab. Die am stärksten gefährdeten Gruppen, Personen zu Fuss oder unterwegs mit dem Velo, könnten von einem Fahrzeug zu spät gesehen werden. In der Nacht oder bei Dämmerung ist das Unfallrisiko dreimal höher als tagsüber. Bei nächtlichem Regen, Schneefall oder Gegenlicht erhöht es sich sogar um das Zehnfache. Die Monate September, Oktober, November und Dezember, in denen die Sicht schlechter wird und die Dunkelheit früher hereinbricht, sind übrigens laut Unfallstatistik des Bundesamts für Strassen (ASTRA) die vier der fünf unfallreichsten Monate des Jahres.
Die Sichtbarkeit als wichtigster Sicherheitsaspekt
Laut einer Umfrage des TCS sind 83 Prozent der Befragten der Meinung, dass gute Sichtbarkeit im Strassenverkehr wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Für mehr als 500 Personen im Alter zwischen 15 und 80 Jahren, die an der Umfrage teilnahmen, war dies sogar das Hauptanliegen. So beschäftigt das Thema Sichtbarkeit im Strassenverkehr mehr Menschen als etwa die Null- Toleranz bei Alkohol am Steuer oder Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohngebieten.
Es wird wenig für die Sichtbarkeit getan
Gemäss Umfrage verwenden nur 24 Prozent der Befragten mehr oder weniger konsequent reflektierende Ausrüstung. Die Hälfte der Befragten gibt an, eine Ausrüstung zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Strassenverkehr gar nicht oder nur selten zu nutzen. Aus diesem Grund organisiert der TCS seit mehreren Jahren eine Präventions- und Sensibilisierungskampagne, um diese Unfallursache im Strassenverkehr zu bekämpfen. Besser bekannt ist diese Kampagne unter dem Namen "MADE VISIBLE by TCS". Am 2. November 2023, dem Tag des Lichts, werden in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und insbesondere der Polizei mehrere Aktionen durchgeführt, die an bewährte Praktiken erinnern sollen.
Aktion "Cash4Flash"
Jede einzelne Person kann selbst etwas tun, um bei Dunkelheit besser
sichtbar zu sein. So könnte sie beispielsweise die Sichtbarkeit bereits vorhandener Elemente
verbessern: Auf
Mit der "Superhero Experience" SBB-Gutscheine gewinnen
Der TCS organisiert im Rahmen seiner Kampagne MADE
VISIBLE zudem bis zum 21. Dezember ein Quiz. Dabei haben alle die Chance herauszufinden,
welcher "Superheld" oder welche "Superheldin" in ihnen steckt und wie sie ihre Liebsten in der
dunklen Jahreszeit schützen können. Insgesamt werden unter allen "Superheldinnen" und
"Superhelden", die am
Tipps, um sich sichtbarer zu machen
Hinweis zur repräsentativen Online-Umfrage
Jährliche Omnibusbefragung, die seit 2020 durch das Institut Intervista AG im Auftrag des TCS durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Kampagne "Made Visible" zu überprüfen.
Gebiet: Deutsch- und Westschweiz
Zielgruppe: Onlinebevölkerung im Alter von 15 bis 79 Jahren
Gewichtung: Bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Sprachregion (interlocked)
Stichprobengrösse: 502 Personen (maximaler Standardfehler +/- 4,4%)
Feldzeit: 23. bis 29. März 2023
Pressekontakt:
Vanessa Flack
Mediensprecherin TCS
Tel. 058 827 34 41
Als bedeutender Ansprechpartner der Kantons- und Bundesbehörden in mobilitätsbelangen setzen wir uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein und engagieren wir uns seit mehr als einem Jahrhundert mit Sensibilisierungskampagnen und Studien zur Qualität der Verkehrsinfrastruktur für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Unsere Mitarbeitenden befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots unseres Clubs.
Die Direktion unseres Clubs ist in unserem Hauptsitz in Vernier basiert. Weitere Abteilungen wie der Mediendienst, die IT, die Verkehrssicherheit oder der Politikdienst arbeiten ebenfalls in diesen Räumlichkeiten.
In Genf beantworten wir Ihre Anfragen an die ETI-Einsatzzentrale und koordinieren die Rückführung oder die Assistance, die Sie vom Ausland aus benötigen. Dank unserer ETI-MED-Zelle werden die medizinischen Abklärungen durch Fachleute des Gesundheitswesens durchgeführt.
Touring Club Suisse (TCS) (Firmenporträt) | |
Artikel 'TCS - Der Tag des Lichts: Mit Sichtbarkeit Unfälle verhindern...' auf Swiss-Press.com |
Bundesrat verabschiedet Immobilienbotschaft 2024
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 15.05.2024 Lidl Schweiz AG, 15.05.2024Klima-Lösungen gesucht für einen zukunftsfähigen Tourismus in den Schweizer Alpen
Graubünden Ferien (GRF), 15.05.2024
22:12 Uhr
Führen Schlafrituale bei euch zu Streit? Erzähl uns davon! »
22:02 Uhr
Mann verletzt sechs Personen in Zofingen teils schwer »
21:12 Uhr
Hochdorf-Aktionäre verhindern Machtübernahme durch Italiener – ... »
19:12 Uhr
Finma gegen UBS: Wie gross muss der Kapitalpuffer der Grossbank ... »
Coca-Cola
CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Heinz Sauce Andalouse
CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: